Home Innovation Toyota investiert in Start-up Energy Observer Developments

Toyota investiert in Start-up Energy Observer Developments

von redaktion
Toyota investiert in Wasserstofftechnologie

Um die Wasserstofftechnologie weiter voranzutreiben, beteiligt sich Toyota Motor Europe am Start-up Energy Observer Developments (EODev). Das französische Unternehmen wurde 2019 zum Zweck der gezielten Forschung und Entwicklung von Wasserstoffanwendungen im elektrisch angetriebenen Katamaran Energy Observer gegründet. Als neuer Anteilseigner untermauert Toyota nun seine Strategie, die Brennstoffzellentechnologie flexibel für unterschiedliche Anwendungen nutzbar zu machen.

„Wir freuen uns sehr, in Zukunft noch enger in die Arbeit von Energy Observer Developments eingebunden zu sein und diese zu unterstützen“, sagt Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Dies wird die Industrialisierung von Wasserstoffanwendungen ermöglichen, die von den Ingenieuren beider Unternehmen unter Einsatz der Toyota-Brennstoffzellentechnologie entwickelt wurden. Unsere Partnerschaft war bereits sehr erfolgreich – diese nochmals verstärkte Zusammenarbeit wird dazu beitragen, weitere Produkte zu entwickeln, die die Dekarbonisierung und das Wachstum einer Wasserstoffgesellschaft beschleunigen.“

Brennstoffzellentechnologie ist anpassungsfähig

Energy Observer Developments und seine Partner sind europäischer Marktführer für emissionsfreie Energiesysteme in industriellem Maßstab. Anfang 2020 haben EODev und die Fuel Cell Business Group von Toyota Motor Europe die Brennstoffzellentechnologie von Toyota (wie sie im Toyota Mirai seit Jahren zum Einsatz kommt) in die Energy Observer integriert. In nur sieben Monaten wurden Komponenten entwickelt, produziert und in den Katamaran eingebaut. Diese kurze Zeitspanne zeigt, wie flexibel und anpassungsfähig diese Brennstoffzellentechnologie ist.

„Die Investition von Toyota in unser Unternehmen markiert einen wichtigen Schritt in der weiteren Entwicklung von EODev, über den wir uns sehr freuen“, sagt Jérémie Lagarrigue, Geschäftsführer von Energy Observer Developments. „Unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit führte bereits zu verschiedenen gemeinsamen Entwicklungen wie dem Brennstoffzellenmodul GEH2 oder der modularen wasserstoffbasierten Antriebslösung REXH2 und deren erfolgreichem Einsatz an Bord der Energy Observer. Durch die Investition von Toyota wird unsere Partnerschaft in Zukunft noch enger. Dies ist eine echte Anerkennung für die Arbeit unserer Teams und eine strategische Beschleunigung für EODev.“

Energy Observer erreicht Spitzbergen
Die Energy Observer ist ein Forschungsschiff für erneuerbare Energien, das auf ihren Fahrten keine CO2-Emissionen produziert. © Amélie Conty

Energieautark rund um die Welt

Toyota begleitet die Energy Observer von Anfang an und unterstützt seit 2017 das erste energieautarke Schiff bei seinem auf sechs Jahre angelegten Weltreiseprojekt. Die Energy Observer ist das erste wasserstoffbetriebene Boot der Welt, das dank eines Mix aus Solar-, Wind- und Wasserkraft seinen eigenen Wasserstoff an Bord aus Meerwasser produzieren kann. Die Einsatztauglichkeit der Technologie, die von den Teams von EODev und der Energy Observer gemeinsam entwickelt wurde, ist durch mehr als 30.000 Seemeilen (55.000 Kilometer) unter allen Wetterbedingungen bereits unter Beweis gestellt worden.


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00