Aston Martin gibt die Einführung seines neuen DBX-Flaggschiffs, des DBX S, bekannt. Mit der dynamischen Attraktivität des DBX707 und einem Motor, der durch die Technologie des kommenden Supersportwagens Valhalla optimiert wurde, bietet der DBX S ein besonders reaktionsschnelles Fahrerlebnis mit noch mehr Leistung, reduziertem Gewicht und markanterem Design. Der DBX S setzt die lange Tradition von Aston Martin fort, das Suffix „S“ zur Kennzeichnung einer speziellen Hochleistungsversion eines bestehenden Modells zu verwenden. Das erste Modell war der Vanquish S, der 2004 auf dem Pariser Autosalon sein Debüt feierte. Der DBX S soll nun beweisen, dass leichtere Varianten mit mehr Leistung und Performance weiterhin fester Bestandteil des Kernangebots der Marke sind.
„In den letzten zwei Jahren hat Aston Martin eine komplette Kernkollektion von Sportwagen der nächsten Generation sowie einen neuen DBX vorgestellt – alle mit einem maßgeschneiderten Infotainmentsystem aus eigener Entwicklung. Die Marke setzt ihren Fokus weiterhin auf erstklassige Leistung, ultraluxuriöses Design und Innovation und erweitert die Produktpalette aller Kernmodelle“, erläutert Aston Martin-CEO Adrian Hallmark.
Das Herzstück des neuen DBX S ist eine verbesserte Version des Aston Martin 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8. Durch den Einsatz der direkt vom Supersportwagen Valhalla übernommenen Turbotechnologie, einschließlich größerer Kompressor-Raddurchmesser und weiterer interner Verbesserungen, wird die Leistung um 20 PS auf 727 PS gesteigert und sorgt für noch mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden und eine Verkürzung der Beschleunigungszeit von 0 auf 200 km/h um 0,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert bei 310 km/h.
Wie sein Stallgefährte DBX707 verteilt der DBX S seine Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern. Zudem gibt es die Möglichkeit, 50 % des Drehmoments an die Vorderräder und bis zu 100 % allein an die Hinterräder zu senden. Das funktioniert über ein 9-Gang-Getriebe mit Nasskupplung, das einen herkömmlichen Drehmomentwandler überflüssig macht und so beim Anfahren aus dem Stand extreme Leistung liefert.
Starkes Design
Von vorne ist der neue DBX S sofort an seinem schwarzen Kühlergrill mit Lamellen zu erkennen, der dieser Edition viel Straßenpräsenz verleiht. Der leichte Polycarbonat-Kühlergrill mit Wabendesign, der sich am DBS 770 Ultimate orientiert, ist optional erhältlich. Ein neuer Splitter und Diffusor verstärken neben dem markanten, umlaufenden Tagfahrlicht-Design die natürliche Präsenz des Fahrzeugs zusätzlich. Von der Seite betrachtet stechen die neuen Schweller durch markante, nach oben gerichtete Luftverteiler ins Auge, die in typischer Aston Martin-Manier ebenso funktional wie formschön sind und dabei helfen, den Luftstrom zu kanalisieren und zu leiten.
Die auffälligsten optischen Veränderungen am neuen Flaggschiff DBX finden sich am Heck, das von den nun vertikal angeordneten Vierfach-Auspuffrohren dominiert wird. Sie sind sowohl in glänzender als auch in matter Ausführung erhältlich und bringen den Sound des V8 bei maximaler Kraftentfaltung voll zur Geltung. Heckstoßstange und Diffusor wurden komplett neu gestaltet und können, ebenso wie Seitenschweller und Kotflügel, mit Carbon-Elementen ausgestattet werden. Mit dem DBX S wird außerdem eine neue untere Lackierung präsentiert, die in drei Farben erhältlich ist: Rosso Corsa Red, Trophy Silver und Podium Green. Das sportliche grafische Design hebt den Frontsplitter, den Diffusor und die Seitenschweller hervor, die sich bis zum Heck fortsetzen und die neuen übereinander angeordneten Vierfach-Auspuffrohre einrahmen.
Der DBX S kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen sollen im letzten Quartal 2025 beginnen. Der Preis muss noch bestätigt werden, dürfte aber wohl über 200.000 englischen Pfund liegen.