Home Design Australiens bestes Kommunikationsdesign – Rigg Design Prize 2022

Australiens bestes Kommunikationsdesign – Rigg Design Prize 2022

von Markus Schraml
Gilimbaa, Rigg Design Prize 22
„Unlearn the untruths“ ist eine eher versöhnliche Aufforderung zur Kreativität, für möglicherweise gravierende Fehltritte in der Vergangenheit. © Gilimbaa

Der Rigg Design Prize ist Australiens höchste Auszeichnung für zeitgenössisches Design und findet im Dreijahresrhythmus statt. Verliehen von einer australischen Galerie widmete sich der Wettbewerb in seiner 9. Auflage dem Feld des Werbe- und Kommunikationsdesigns. Seit 7. Oktober sind die Arbeiten der acht final teilnehmenden Designagenturen im Ian Potter Centre der NGV Australia (National Gallery of Victoria) ausgestellt.

Die Palette der Ideen reicht vom ersten australischen Kreativitätsindex auf dem Aktienmarkt über eine unbezahlbare Rubbelkarte und dem Aufruf, selbst kreativ zu werden bis hin zu Kreativität als Wirtschaftsfaktor und des Bewusstmachens einschneidender Erfindungen, die kreativen Köpfen Australiens entsprungen sind – wie Google Maps oder WiFi. Die acht Finalisten heißen Clemenger BBDO Melbourne, DDB Group Melbourne, Frost*collective, Gilimbaa, Leo Burnett Australia, TBWA\Melbourne, The Royals und Thinkerbell.

Im Gegensatz zu Bergbau, Bauwesen oder Landwirtschaft wurde der wirtschaftliche Wert der Kreativität in der Vergangenheit kaum diskutiert oder wertgeschätzt. © DDB Group

Jede der teilnehmenden Agenturen, die um das Preisgeld in der Höhe von 30.000 Dollar antraten, erstellte Kampagnenmaterialien wie Werbetafeln, Straßenplakate und Werbespots. Gewonnen hat schließlich eine Agentur, die nicht die Kreativität in allgemeiner Form thematisiert, sondern ein Projekt in Angriff genommen hatte, bei dem es um eine konkrete Problemlösung geht, nämlich die Australier zu mehr Blutspenden zu animieren. Can creativity make you bleed? von Leo Burnett Australia, nutzt die Kraft der Kreativität, um Emotionen hervorzurufen und zum Handeln zu motivieren. Die Kampagne ist darauf ausgerichtet, den Bedarf an Blutspenden hervorzuheben und eine emotionale Reaktion auszulösen, die die Australier dazu veranlassen soll, Blut zu spenden.

Leo Burnett Australia sind mit „Can creativity make you bleed?“ die Sieger des Rigg Design Prize 2022. Foto © Jessie Obialor

Tony Ellwood AM, Direktor der NGV, sagte: „Der diesjährige Rigg Design Prize hat einige der führenden Kommunikationsagenturen des Landes beauftragt, die Rolle der Kreativität bei der Schaffung einer besseren Welt hervorzuheben. Diese Ausstellung hebt die unglaubliche Kreativität hervor, die Werbe- und Kommunikationsdesign ermöglicht, eine Disziplin, die in öffentlichen Kunstinstitutionen selten gefeiert wird. Leo Burnett Australia schließt sich den früheren Gewinnern des Rigg Design Prize an und zeigt die Kraft von Design und Kreativität, um echte und sinnvolle Veränderungen auszulösen, nicht nur in der menschlichen Wahrnehmung, sondern auch im Verhalten.“

Der Rigg Design Prize ist ein Vermächtnis von Colin Rigg (1895–1982), eines ehemaligen Sekretärs des Felton Bequests’ Committee des NGV. Früher bekannt als Cicely and Colin Rigg Contemporary Design Award, wurde der Einladungspreis 1994 ins Leben gerufen, um zeitgenössisches Design im australischen Bundesstaat Victoria anzuerkennen. 2015 nahm der Rigg zum ersten Mal in seiner zwanzigjährigen Geschichte Designer aus dem ganzen Land in die engere Wahl auf. In den vergangenen Jahren wurden mit dem Preis Leistungen in den Bereichen Schmuck, Möbel und Innenarchitektur gewürdigt.

„Creativity Was Here“ ist eine Kampagne, die auf die zahlreichen Beispiele für Kreativität hinweist, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die heutige Welt hatten. © Clemenger DDBO


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel