Der Ehrentitel Red Dot: Agency of the Year geht 2023 an die niederländische Agentur CLEVER°FRANKE. „Diese Auszeichnung würdigt die Innovationsfreude, das langfristige strategische Denken sowie die außergewöhnliche Kommunikationsleistung von Agenturen, die diese Parameter konsequent über Jahre hinweg verfolgen“, beschreibt Red Dot selbst die Urteilskriterien für diesen Preis.
Bei der Preisverleihung in Berlin wurde die Trophäe „Stylus“ an CLEVER°FRANKE weitergegeben. „Eine Agentur, die bei ihrer Gründung im Jahr 2008 als Pionier der Datenvisualisierung galt und sich seither zu einem international gefragten Spezialisten in der Übersetzung komplexer Datenmengen entwickelte“, kommentierte Professor Dr. Peter Zec, Gründer und CEO von Red Dot. Diese Wahl weist auf die heutige Wichtigkeit von intelligentem Informationsdesign und verständlichen Datenvisualisierungen hin.
„In der Designbranche gibt es einige Schlüsselthemen, die Aufmerksamkeit erfordern: der ethische Umgang mit Fehlinformationen, die Förderung vielfältiger Kooperationen und ein starker Fokus auf Barrierefreiheit. Aus unserer Sicht kann die Datenvisualisierung vor allem durch die Art und Weise, wie wir Informationen präsentieren und darüber sprechen, einen positiven Einfluss auf die Welt nehmen“, erläutert Thomas Clever, der mit Gert Franke die Agentur CLEVER°FRANKE gründete. Dass Datenvisualisierung ein gutes Instrument ist, war 2008 noch nicht leicht zu vermitteln. Doch bereits 2010 kam die Serie „Weather Chart“, die mittlerweile sogar in die Sammlung des Stedelijk Museum aufgenommen wurde. Danach kam die Aufarbeitung des Google-Forschungsprojekts „Consumer Barometer“ (2011), Informationsgrafiken für Bill Gates und Visualisierungen der Mobilität Chicagos.
Der nächste Schritt für CLEVER°FRANKE war die Entwicklung von visuellem Storytelling auf der Grundlage von Daten. „Unser Ziel ist es, Daten nicht nur zu visualisieren, um eine Geschichte zu erzählen oder für praktische Anwendungen nutzbar zu machen, sondern sie auch für die Entwicklung unverwechselbarer Identitäten einzusetzen. Dies kann bedeuten, datengesteuerte Elemente in Branding- und Kommunikationsmaterialien einzubinden und so den ästhetischen Reiz der Informationsvisualisierung mit der Kernidentität eines Unternehmens oder Projekts zu verbinden“, erklärt Gert Franke.
Mit über 40 Mitarbeitern sowie einer Dependance in Chicago zählt CLEVER°FRANKE heute zu den renommiertesten Agenturen für Datenvisualisierung. Ihre Projekte, die stets von einer innovativen gestalterischen Sprache geprägt sind, wurden mit zahlreichen Designpreisen gewürdigt. Nun wird die Agentur für ihre bisherigen Leistungen als Red Dot: Agency of the Year 2023 geehrt.