Home Mobility Der Skorpion wird elektrisch – Abarth 500e

Der Skorpion wird elektrisch – Abarth 500e

von redaktion
Abarth 500e Lauch Edition

Der Name Abarth steht für kleine schnelle Autos, die auf Fiat-Modellen basieren. Die besondere Fähigkeit des Wiener Italieners Carlo Abarth (1908 – 1979) Serienautos so zu tunen, dass sie zu schnellen Flitzern mutierten, war herausragend und führte zu einer Fiat-Marke (Abarth verkaufte sein Unternehmen 1971 an Fiat), die heute noch existiert und bis in die Ära der Elektromobilität vorgedrungen ist. Nun wurde der neue vollelektrische Abarth 500e vorgestellt.

„Wir präsentieren den ersten elektrischen Abarth in Europa, der auf dem Fiat 500e basiert und bringen ihn als zweite Neuheit nach der Einführung des Abarth Pulse auch in Brasilien auf den Markt“, sagte Olivier Francois, Chief Executive Officer von FIAT & Abarth und Global Chief Marketing Officer von Stellantis. „Sie fragen sich vielleicht ‚warum elektrisch?‘. Nun, im Grunde hat uns die Leistung dazu gebracht. Tatsächlich wollen wir mit jeder bei Abarth vorgenommenen Änderung die beste Fahrleistung erreichen. Genau so hat es unser Gründer Carlo Abarth immer gemacht. Unter diesem Gesichtspunkt hat sich also nichts geändert: Es geht um bessere Beschleunigung, um noch perfekteres Handling und um mehr Spaß.“

Auch beim Abarth 500e ist also das vorrangige Thema die Performance. So erreicht der Neue im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Pendant eine um 50 % bessere Beschleunigung im Bereich von 20 auf 40 km/h. Er ist prädestiniert für den Stadtverkehr, aber auch zum Beispiel in Haarnadelkurven macht er gute Figur. Er ist mit einer 42-kWh-Batterie ausgestattet und einem Elektromotor mit einer Leistung von 113 kW (155 PS). Damit schafft es der neue 500e in nur 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Laut Hersteller bietet das Fahrzeug die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse.

Der neue Abarth 500e bietet als einziger „Kleiner“ die Soundgenerator-Funktion, die den legendären Klang des Abarth Motors reproduziert. © Marco De Ponti

Es stehen drei exklusive Fahrmodi zur Verfügung: Turismo, Scorpion Street und Scorpion Track. Um die Ladezeit zu minimieren, ist der neue Abarth 500e mit dem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet. Für das Laden zu Hause kann eine easyWallbox installiert werden. Es handelt sich hierbei um eine „Plug&Play“-Lösung, die einfach an der Wand in der Nähe einer Steckdose befestigt wird. Dank der App „MyEasyWallbox“ soll es unkompliziert sein, die easyWallbox einzurichten und ihre Betriebsparameter zu überwachen.

Der Sound des Abarth

Der Abarth-Sound war schon immer ein Synonym für Fahrspaß und Spannung. Er wurde speziell entwickelt, um ein emotionales Erlebnis zu kreieren. Nun verfügt der Abarth 500e als einziger Kleinwagen über ein immersives Klangerlebnis für diejenigen, die elektrisch fahren möchten, dabei aber nicht auf das unverwechselbare Abarth-Brüllen verzichten wollen. Der Sound Generator wird als Alternative zum Standard-Klangerlebnis angeboten und kommt mit einem AVAS (Acoustic Vehicle Alert System), das an den Sound eines Benzinmotors erinnert – anders als das standardisierte Rauschen mit Gitarrenklängen. Wenn der neue Abarth 500e mit dem Sound Generator ausgestattet ist, lässt das Key-On-Off-System außerdem jedes Mal, wenn das Auto ein- oder ausgeschaltet wird, einen Gitarrensound im Innenraum ertönen. Wem das zu viel Spielerei ist, kann den Sound Generator auch deaktivieren.

Die limitierte „Scorpionissima“ Launch Edition ist der erste elektrische Abarth überhaupt und selbstredend voll ausgestattet. © Marco De Ponti

Exterior-Design

Das modernisierte Skorpion-Signaturlogo feiert sein Debüt im neuen Abarth 500e. Das Logo ist höher platziert und verleiht dem Auto zusammen mit den Scheinwerfern und dem Kühlergrill ein aufgeräumtes Gesamtbild. Mehrere dynamische Elemente an der Karosserie fallen auf, etwa die sportliche Frontstoßstange, die Linien der Seitenschürzen, der kühl-weiße Frontspoilereinsatz, der weiße Heckdiffusoreinsatz, die speziellen Leichtmetallräder und die neuen Spiegelkappen in Titanium Grey. Der Charakter des Abarth 500e wird auch durch eine Voll-LED-Frontbeleuchtung mit einer neuen Abarth-Signatur, Scheibenbremsen vorne und hinten, einem erstmalig verwendeten Abarth-Schriftzug in dunklem Titanium Grey, einem ebenfalls neuen, elektrifizierten Skorpion-Signaturlogo an den Flanken und – für das Cabrio – einem in Schwarz gehaltenen Verdeck mit integriertem sportlichem Spoiler unterstützt.

Abarth 500e Scorpionissima – Limited Launch Edition

Der allererste elektrische Abarth kommt in einer voll ausgestatteten limitierten Launch Edition heraus, dem Abarth 500e Scorpionissima. Die Stückzahl ist auf 1949 Fahrzeuge begrenzt, bezugnehmend auf das Gründungsjahr des Unternehmens von Carlo Abarth. Das Fahrzeug ist sowohl als Limousine als auch als Cabrio-Version erhältlich und wird in den neuen Karosseriefarben Acid Green oder Poison Blue ausgeliefert. Der Abarth 500e Scorpionissima ist mit exklusiven 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff in Titanium Grey ausgestattet. Dazu gibt es serienmäßig ein festes Glasdach und verdunkelten Scheiben hinten.

Das Design der sportlichen Premium-Sitze mit Doppelnaht wird durch einen geprägten Skorpion in Alcantara bereichert. Die Exklusivität der Materialien zeigt sich auch in der Armaturenbretteinlage mit Alcantara-Prägung, die eine einmalige Haptik bietet. Hochwertiges Leder mit Alcantara-Einsätzen und dem Skorpion-Logo sind auch auf dem Dreispeichen-Lenkrad zu finden, das vom Motorsport inspiriert ist und über eine neue 12-Uhr-Markierung in Poison Blue verfügt.

Am jetzigen Aussehen des Abarth 500e war auch die Community beteiligt. Einige Vorschläge der Abarthisti sind ins Design eingeflossen. © Marco De Ponti

Eigene Abarth-Grafiken

Der Abarth 500e Scorpionissima ist serienmäßig mit dem Uconnect™Radio 10,25-Zoll-Touchscreen mit integriertem Navigationssystem und den brandneuen Performance Pages – einem Hightech-Display mit eigenen Abarth-Grafiken – ausgestattet. Diese Seiten wurden speziell für den neuen Abarth 500e entwickelt und ermöglichen es Kunden, ihre persönliche Performance nachzuvollziehen, während sie unterwegs sind. Kompatibilität mit kabellosem Apple CarPlay® und Android Auto™ ist ebenfalls gegeben.

Das Fahrzeug verfügt über Licht- und Regensensoren, automatisches Abblendlicht, einen automatisch abblendenden Innenspiegel und ein kabelloses Smartphone Ladepad. Dank des 360°-Sensorsystems mit Drohnenansicht und der ultrahochauflösenden Rückfahrkamera, die Hindernisse und die Fahrlinie des Autos auf dem 10,25-Zoll-Bildschirm anzeigt, wird auch das Einparken zum Kinderspiel. Was bei einem Auto dieser Größe ohnedies kein Problem sein sollte.

Übrigens war an der Gestaltung des neuen Abarth 500e auch die Abarth-Community beteiligt. Es gibt über 160.000 Abarthisti. Tatsächlich wurde über Sound, Farbe und Seitenstreifen gemeinsam entschieden und die Ergebnisse in den neuen Abarth 500e übernommen.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00