Home Design Die etwas andere Garderobe

Die etwas andere Garderobe

von Simone Hofgrunde
La Cima, Opinion Ciatti

Dass man aus einem mächtigen Schiffsseil auch eine neue Art Garderobe machen kann, beweist Lapo Ciatti mit La Cima. Der CEO und Art Director von Opinion Ciatti lies sich dafür tatsächlich vom klassischen Schiffstau inspirieren. Ausgestattet mit drei Ringen kann es als Ablageort für Kleidung, Taschen und Accessoires dienen. Mit einem kräftigen Haken wird das Seil an Decke oder Wand montiert. In seiner Dimension erinnert es an das bekannte Bücherregal „Original Ptolomeo“ (Design: Bruno Rainaldi), für das das Unternehmen 2004 den Compasso d’Oro Award erhielt.

La Cima erfüllt den Anspruch von Opinion Ciatti, immer wieder überraschende Designobjekte zu kreieren, die durch ihren ungewöhnlichen, aber gleichwohl freundlichen Charakter jedem Interieur Vitalität verleihen. Lapo Ciatti, der das Florentiner Familienunternehmen in dritter Generation leitet, sagte einmal, dass jedes Designobjekt eine Geschichte erzählen und die Betrachterin zum Lächeln bringen sollte. Gleichzeitig wird aber niemals auch die Funktionalität vergessen. Mit La Cima wird dies optimal erreicht. „Eine Linie, die den Himmel mit der Erde verbindet, ein Fluchtweg, das harmonische Gleichgewicht von Yin und Yang und auch die Erinnerung an eine Überfahrt und die Ankunft in einem sicheren Hafen“, erläutert Ciatti seine Idee für La Cima. „Symbole und spontane Zitate für einen quasi Ready-Made-Gegenstand, der zu einem Designobjekt wird.”

La Cima ist in drei Farben (Weiß, Schwarz oder Sand) erhältlich, mit Aufhängern in Form von Metallringen (schwarz lackiert, Chrom, Nickel schwarz und Gold).


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00