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Erster Auftrag für Batteriezüge von Siemens Mobility

von redaktion
SFBW bestellt bei Siemens Mobility 20 Züge des Typs Mireo Plus B

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) hat 20 Mireo Plus B Züge bei Siemens Mobility bestellt. Die zweiteiligen elektrischen Triebzüge mit jeweils 120 Sitzplätzen können aufgrund ihres Batteriehybridantriebs auf Strecken mit und ohne Oberleitung eingesetzt werden. „Damit werden erstmals im Land batterieelektrische Züge fahren. Mit dieser innovativen Technik ist eine Elektrifizierung von Bahnstrecken auch ohne durchgängige Oberleitung möglich,“ sagt Landesverkehrsminister Winfried Hermann. Und Sabrina Soussan, CEO Siemens Mobility kommentiert: „Mit dieser Bestellung investiert das Land Baden-Württemberg in die Zukunft der Mobilität. Unser Batteriezug ‚Mireo Plus B‘ ermöglicht einen klimafreundlichen, lokal emissionsfreien Personenverkehr und bietet damit eine nachhaltige Alternative zum Einsatz von Dieseltriebzügen auf nicht elektrifizierten Strecken.“

Die Reichweite des Mireo Plus B beträgt im Batteriebetrieb unter realen Bedingungen ca. 80 Kilometer. Die Batterien können an der Oberleitung und durch Nutzung der Bremsenergie aufgeladen werden. Die Batterieanlage ist unterflur angebracht und umfasst zwei Batteriecontainer. Zum Einsatz kommen langlebige Lithium-Ionen-Batterien. Die neuen Züge sollen im regionalen Schienenverkehr im Netz 8 Ortenau unterwegs sein, was ein jährliches Volumen von rund zwei Millionen Zugkilometern bedeuten würde. Vorgesehen ist auch, dass Siemens Mobility über fast 30 Jahre die Instandhaltung der Züge übernimmt. „Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir uns bewusst für das ‚Lebenszyklus-Modell‘ entschieden“, betont Hermann. „Da wir mit Einführung dieser neuen Technologie Neuland bei der Umstellung auf klimafreundliche Antriebstechnologien im Nahverkehr beschreiten und durch die Vertragsgestaltung bewusst die Unternehmen für diese Technologie in die Pflicht nehmen wollen. Darüber hinaus steht Siemens Mobility auch für den Energieverbrauch und für die Energiekosten über die gesamte Vertragslaufzeit von 29,5 Jahren ein.“

Die Auslieferung der Triebzüge soll bis Dezember 2023 erfolgen. Gebaut werden sie im Siemens-Mobility-Werk in Krefeld. Die KfW IPEX-Bank finanziert die Züge für die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). Die Finanzierung über 77 Millionen Euro läuft 28 Jahre lang.

SFBW bestellt bei Siemens Mobility 20 Züge des Typs Mireo Plus B

Die zweiteiligen elektrischen Triebzüge können aufgrund ihres Batteriehybridantriebs auf Strecken mit und ohne Oberleitung eingesetzt werden. © Siemens Mobility


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