Home Art Installation „Passengers: Through Time“ von Guillaume Marmin

Installation „Passengers: Through Time“ von Guillaume Marmin

von Simone Hofgrunde
„Passenger: Through Time“ von Guillaume Marmin ist ab Februar in Dubai zu sehen. Foto © Jean-Charles Caslot
„Passengers: Through Time“ von Guillaume Marmin ist ab Februar in Dubai zu sehen. Foto © Jean-Charles Caslot

Was hat die Astronomie mit der Uhrenherstellung zu tun? Nach Jaeger-LeCoultre einiges, denn die Bewegung der Planeten und Sterne sei zur Messung der Zeit fundamental. Zudem zeigt sich am Sitz der Schweizer Uhrenmanufaktur in Vallée de Joux ein klarer Nachthimmel, was für die Beobachtung des himmlischen Geschehens ideal ist. Mit der Ausstellung „The Stellar Odyssey“ machte das Unternehmen auf den Zusammenhang von astronomischen Phänomenen und Zeitmessung bereits vergangenen Mai aufmerksam. Ab Februar 2023 startet die Schau in Dubai ihre Welttournee. Mit dabei ist die Kunstinstallation „Passengers: Through Time“, die im Zuge des Programms „Made of Makers“ von Jaeger-LeCoultre bei Guillaume Marmin in Auftrag gegeben wurde.

„Mit Made of Makers suchen wir nach neuen Perspektiven, um zu erfahren, wie die Felder Uhrmacherkunst, bildende Kunst und andere Kreativdisziplinen unseren Erfahrungsschatz bereichern können“, sagt Catherine Rénier, CEO von Jaeger-LeCoultre. Der französische Künstler Guillaume Marmin verwendet Licht, Klang und Bewegung, die in komplexen Beziehungen stehen und die konventionellen Zusammenhänge von Skulptur, Raum und Zeit hinterfragen. Das Ergebnis vermittelt ein visuelles Erlebnis, das einen eigenartigen Sog entwickelt.

„Ich versuche einen Ansatz zu verfolgen, der sowohl konzeptionell als auch technisch ist“, betont der Künstler. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Werkzeugen, mit denen ich experimentieren kann. Die Zeit, in der wir leben, ist dafür gut geeignet. Die Arbeit mit Licht bildet eine Schnittstelle zwischen wissenschaftlichen, künstlerischen, philosophischen und sogar mystischen Fragestellungen. In gewisser Weise denke ich, dass meine Arbeit eine Fortsetzung der Arbeit von Künstlern wie Victor Vasarely oder François Morellet aus den 1950er-Jahren ist.“ Marmin hat darüber hinaus den Wunsch, die Kunst aus den Galerien herauszuholen und in den öffentlichen Raum zu bringen bzw. generell neue Verbreitungswege zu finden.

Zeit, Raum und Licht

In Zusammenarbeit mit Jaeger-LeCoultre hat Guillaume Marmin bereits mit seiner Installation „Passengers“ ein neues Kapitel geschrieben. Das zweite Kapitel „Passengers: Through Time“ richtet den Fokus auf die Beobachtung des Himmels sowie astronomischer Phänomene und entführt die Besucher auf eine Entdeckungsreise rund um die Verbindungen zwischen Zeit, Raum und Licht.

„Die Herausforderung dieses Projekts bestand darin, die Beziehung zwischen der Betrachtung des Himmels und der Messung der Zeit sichtbar zu machen“, erklärt Marmin. „Nachdem ich mich mit Astronomen und Uhrmachern ausgetauscht hatte, stellte ich mir eine Kunstinstallation vor, die in der Lage sein sollte, die Verbindungen zwischen Zeit und Raum umzusetzen.“ Um dies möglich zu machen, suchte Marmin Informationen beim Institut de Planétologie et d’Astrophysique de Grenoble (IPAG). Dadurch konnte der Künstler die Beziehung zwischen Zeit und dem Kosmos aus der Sicht zeitgenössischer Erkenntnisse darstellen. Das bedeutet auch, dass die inspirierende Umgebung der Installation auf Mathematik beruht.

Exkursion zu den Sternen

Die Installation besteht aus einer begehbaren Kapsel, in der ein kinetisches Gerät verbaut ist, das visuelle und akustische Bewegungen, ins Unendliche gehende Reflexionen sowie schwindelerregende Perspektiven erzeugt. Das Ganze soll wie eine Exkursion zu den Sternen wirken, wobei der „Passagier“ die Hauptrolle spielt. Und obgleich der visuelle Sog enorm ist, lädt die Installation letztendlich zum Nachdenken darüber ein, was Zeit eigentlich bedeutet.

Nach Dubai reist die Kunstinstallation „Passengers: Through Time“ als Bestandteil der Ausstellung „The Stellar Odyssey“ in verschiedene Städte rund um die Welt. Dabei wird der visuell-akustische Inhalt kontinuierlich an den Sonnen- und Mondkalender sowie die geografischen Daten der einzelnen Ausstellungsorte angepasst, um Himmelsphänomene in Echtzeit und in Bezug auf den jeweiligen Standort zum Ausdruck zu bringen.

Passengers: Through Time“ wird von Samstag, den 4. bis Donnerstag, den 23. Februar 2023 auf der Dubai Fountain, Downtown Dubai, präsentiert und ist täglich von 14:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00