Home Color James Fox über das Wunder Farbe

James Fox über das Wunder Farbe

von Markus Schraml

Nach dem ersten „Angles“-Podcast mit Fotograf Anton Corbijn lud Lamborghini James Fox auf die Insel Sardinien ein, um sein tiefgehendes Wissen über das Thema Farbe zu vermitteln. Wie kaum ein anderer versteht es der Autor des Buches „The World According to Colour“ seine Faszination für die vielen Mysterien von Farbe in Worte zu fassen. Unter dem berühmten blauen Himmel und kristallklarem Wasser von Sardinien sprach Fox auch über die Lackierung des „Opera Unica“ Huracan Sterrato.

„Farbe ist ein perfekter Ausdruck für das, was wir sind“, meint Fox. Sei es die Bedeutung von Farben als Metaphern für die emotionale Verfasstheit eines Menschen oder die Wahl von Farben, die etwas über die Menschen erzählen: Welche Farben sie tragen, wie sie ihre Wände streichen oder welche Farbe sie für ihr Auto wählen.

Farbe und Emotionen

Farbe sei nicht nur ein physikalisches Phänomen, es beeinflusse das Denken, die Stimmung, unsere Handlungen und unsere Erfahrung der Welt insgesamt, sagt Fox. Wie stark dieser Einfluss ist, würden viele Studien zeigen, in denen zum Beispiel nachgewiesen wurde, dass die Farbe Rot unseren Herzschlag beschleunigt oder Blau zur Beruhigung beiträgt. Für Fox ist Farbe fast so wichtig wie Sprache, vielleicht sogar mehr, weil Farbe kulturelle Grenzen überwinden kann.

Die beliebteste Farbe in der Welt ist … Blau. Fox berichtet, dass sich dies in vielen vielen Untersuchungen gezeigt habe. Seine eigene Lieblingsfarbe ist allerdings Schwarz. Viele Menschen verstehen diese Farbe als negativ, düster – als die Farbe der Sünde und der Dunkelheit. Aber Fox widerspricht, denn eine bestimmte Schattierung von Grau sei genau dies. In einem völlig dunklen Raum sehe man eben dieses Grau, um hingegen Schwarz zu bekommen, müsse man etwas Licht hinzufügen. So gesehen sei Schwarz ein Kontrasteffekt, der erst durch Licht kreiert werde.

Der „Opera Unica“ Huracan Sterrato ist für Fox kein Auto, sondern ein Gemälde. Es erinnert ihn an die Werke von Jackson Pollock und sei eine kleine Symphonie aus Blau. Wenn man auf diese Lackierung blicke, würden sich unterschiedliche Ebenen zeigen. Man sehe gefrorenes Wasser, Eis, Kristalle, aber auch die Farbe der Küstenlinie von Sardinien. Seit 60 Jahren ist Lamborghini ein Pionier in Sachen Farbe. Heute bietet das Unternehmen über 400 Farben an, aus denen die Kunden auswählen können.

Jede Farbe ist ein Wunder

James Fox zeigt sich fasziniert vom Visuellen. Das Leben sei voll von erstaunlichen Bildern und jede Farbe sei ein Wunder. Allerdings ist es schwierig, sich dieser Wunder im alltäglichen Leben bewusst zu sein, weiß der Farbenexperte. Es gelte auf die kleinen, banalen Dinge zu achten. Auch dort sind es die Farben, die unser Leben enorm bereichern können. Noch vor 150 Jahren waren schöne Farben etwas Besonderes und schwierig herzustellen. Heutzutage sind starke Farben allgegenwärtig und das Bewusstsein für ihre Besonderheit ist kaum mehr präsent. James Fox arbeitet als Autor dagegen an.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00