Home Design Kevin Rice ist neuer Chief Creative Officer von Pininfarina

Kevin Rice ist neuer Chief Creative Officer von Pininfarina

by redaktion
Kevin Rice

Der bekannte britische Autodesigner Kevin Rice wird neuer Chief Creative Officer von Pininfarina SpA. Wie das Unternehmen in Turin bekanntgab, wird Rice direkt an CEO Silvio Pietro Angori berichten und alle kreativen und strategischen Designbelange der Gruppe leiten. Dazu gehören die Bereiche Mobilität, Industriedesign, Experience Design und Architektur. Seine direkte Verantwortlichkeit wird im Geschäftsbereich Mobility Design liegen.

Der 55-jährige Rice hat einen Abschluss der Coventry University und ist seit 1986 als Automobildesigner tätig. Seinen Karrierestart hatte er als Junior Design in Deutschland, danach ging es nach Italien. Anschließend wechselte er zu Mazda und BMW, wo verschiedene Projekte leitete. Nach seiner Rückkehr zu Mazda arbeitete er fünf Jahre lang an der zukünftigen Designrichtung des japanischen Autobauers. Sein jüngstes Design-Abenteuer führte in nach China, wo er als Vizepräsident und Global Head of Design bei Chery International arbeitete.

2016 gewann Kevin Rice einen Red Dot Award für den Mazda MX5 und 2018 während des Genfer Autosalons mit seinem Team den Titel „Best Concept Car of the Year“. Die neue Aufgabe bei Pininfarina, die offiziell am 1. März beginnt, stellt für Rice als Designer ein neues Herausforderungslevel dar. Immerhin geht es darum, die Strategie des Unternehmens weiterzuführen, nämlich die einzigartige Position im weltweiten Design zu behaupten und weiter auszubauen. Pininfarina hat sich dafür einen Vollprofi geholt, der vor allem im Mobilitätsbereich und eben auch in der Planung von langfristigen Strategien wertvolle Erfahrungen mitbringt.

Die Bekanntgabe fällt in das 90-Jahr-Jubiläum von Pininfarina, dessen Event-Reigen im Zuge der Eröffnung der Mailänder Triennale offiziell gestartet wurde.


 

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren