Kennen Sie „Spike“? Das ist ein Maskottchen von MINI, das die britische Automarke seit der Einführung des modernen MINI im Jahr 2001 begleitet. Von der englischen Bulldogge inspiriert, soll der stilisierte Hund die tierische Entsprechung der Marke darstellen. Nun wurde sie digitalisiert. „MINI wird immer für Emotionen und besondere Erlebnisse stehen“, sagt Oliver Heilmer, Leiter MINI Design. „Deshalb überführen wir Spike jetzt als digitalen Charakter in die Zukunft. Und er ist nicht nur ein Designelement, sondern wird zu einem charakterstarken Begleiter der User Experience.“
Das MINI Designteam formt „Spike“ zu einem Begleiter und einer Identifikationsfigur für die MINI-Community. So wurde er beispielsweise im Rahmen der Weltpremiere des MINI Concept Aceman als Art Toy in Szene gesetzt. Nun, in seiner digitalen Form, soll „Spike“ für eine Vertiefung der Beziehung zwischen Nutzern und Automobil sorgen. Nicht zufällig geht dies mit dem Start der neuen Modellfamilie einher, wo „Spike“ durch das Bedienkonzept führen wird – als MINI Intelligent Personal Assistant.
Seinen ersten großen Auftritt hat „Spike“ bei der Auto Shanghai 2023 – zusammen mit der Weltpremiere des ersten vollelektrischen MINI Cabrio und der Präsentation des MINI Concept Aceman, dem ersten vollelektrischen Crossover-Modell der Marke. Dort tritt „Spike“ als aktiver Protagonist im Cockpit in Erscheinung. Der neue „Spike“-Mode soll dabei zur Bühne für den digitalen Companion werden, der sich auf dem kreisrunden OLED-Zentraldisplay und der Armaturentafel erstmals öffentlich präsentiert.
Welche konkreten Funktionen „Spike“ übernimmt (es sollen viele sein), will MINI im Lauf des Jahres bekannt geben.