Home Design Vor diesen Handwerkern zieht Ron Arad seinen Hut

Vor diesen Handwerkern zieht Ron Arad seinen Hut

von redaktion
Modou, Ron Arad

Die Modou-Kollektion (2019), die Ron Arad für Morosos M’Afrique-Reihe entwickelt hat, besteht aus vier Sitzmöbeln. Die typischen Merkmale dieser Reihe sind die geschwungene Form der Metallstruktur und das Flechtwerk aus Polyethylenfäden, einem Material, das traditionell für Fischernetze in Dakar (Senegal) verwendet wird. Genau dort entstehen im M’Afrique Atelier auch die Möbel dieser Initiative des italienischen Möbelunternehmens.

Dieses Video wurde während eines Aufenthalts Ron Arads in Dakar gedreht. Darin gibt der israelische Designer als seine einzige Erkenntnis an – in dieser Stadt überhaupt nichts zu verstehen. Er bewundert das Treiben in den Straßen und spricht über das erste Zusammentreffen mit den Handwerkern. Nach anfänglichen Vorurteilen wurde er schnell eines Besseren belehrt und sah, wie unglaublich schnell und präzise etwa die Flechter ihre Arbeit vollbringen. Wie sie dies schaffen, das bleibt für Arad allerdings ein Rätsel. Er kann dazu nur eines sagen: „Chapeau. Chapeau“.

Unikate aus Handarbeit

Talentierte Metallarbeiter und Flechtmeister im Senegal stellen die Möbel der M’Afrique-Kollektionen in Handarbeit her. Jedes ist ein Unikat und eine wundervolle Verschmelzung von europäischen Gestaltungsideen und afrikanischer Handarbeit. Neben Arad hat auch Sebastian Herkner mit Banjooli eine außergewöhnliche Arbeit für M’Afrique abgeliefert.

Modou ist übrigens der Name eines Metallhandwerkers, mit dem Ron Arad in Dakar gearbeitet hat.


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00