Die ÖBB und Siemens Mobility präsentierten erstmals die Schlaf- und Liegewagen des Nightjets der neuen Generation im Werk von Siemens Mobility in Wien. Die Wagen sind zeitgemäß designt und bieten mehr Komfort sowie Privatsphäre. Bis Ende 2025 sollen insgesamt 33 dieser neuen ÖBB Nightjets auf Schiene sein und europäische Städte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h verbinden. Laut ÖBB werden die ersten Züge Ende Sommer 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden.
„Der Nachtzug ist der Inbegriff für nachhaltiges Reisen geworden und unser Nightjet das Synonym für Nachtzüge in Europa. Für unsere Fahrgäste sind Komfort, modernes Design und mehr Privatsphäre immer wichtiger. Der Innenraum der Nightjets neuer Generation wird unseren Fahrgästen ein neues Reiseerlebnis bieten. Mit diesem Zug beginnen wir tatsächlich ein neues Zeitalter im Nachtreiseverkehr“, ist sich ÖBB-CEO Andreas Matthä sicher.
Leichtbauweise und modernes Interieur
Die 33 Nightjets der neuen Generation werden bei Siemens Mobility im Werk in Wien gebaut. Bis 2025 sollen diese Züge den Großteil der Bestandszüge ersetzen. „Mit dem neuen Nightjet leisten wir einen wichtigen Beitrag, um das Bahnfahren attraktiver zu machen … ein besonderes Highlight im Innenraum sind die innovativen Mini Cabins, die den Fahrgästen private Rückzugsphäre bieten. Für eine besonders ruhige Fahrt sorgen die neu entwickelten Drehgestelle, die in Leichtbauweise konstruiert sind und einen komfortablen und energieeffizienten Betrieb über den gesamten Lebenszyklus ermöglichen“, sagte Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility im Rahmen der Präsentation.
Mehr Komfort durch geringere Belegung
Die siebenteiligen Nightjets bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen und Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur liegt bei 254 Plätzen. Mehr Komfort wird unter anderem dadurch erreicht, dass mit einem 2er-Abteil im Schlafwagen und einem 4er-Abteil im Liegewagen eine geringere Belegung vorgesehen ist. Alle Abteile im Schlafwagen verfügen zudem über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Fix montierte Betten erhöhen den Schlafkomfort und extra Sitzgelegenheit bieten Platz zum Arbeiten oder Essen. In den sogenannten Mini Cabins, den Einzelschlafplätzen im Liegewagen, wurde auf kompaktem Raum alles Nötige untergebracht: eine Ablagefläche, ein verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel, Kleiderhaken, Leselampe sowie direkt angrenzende Schließfächer für das Gepäck.
Der Multifunktionswagen bietet künftig neue Transportmöglichkeiten: sechs Fahrradstellplätze sowie mehr Platz für Gepäck und zum Beispiel Ski- oder Snowboard-Equipment. Für barrierefreies Reisen wird jeder neue Nightjet über ein barrierefreies Liegewagenabteil und ein barrierefreies WC verfügen, die über einen Niederflureinstieg erreichbar sind. Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets und die Liegewagen comfort im Nightjet beschränkt war.
Neue Sicherheitsfeatures
Alles Wagen verfügen über ein Fahrgastinformationssystem, das jederzeit aktuelle Reiseinformationen bietet. Neben der konventionellen Steckdose gibt es auch Lademöglichkeiten via USB sowie induktiver Ladestation. Neue mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben sollen die Netzfunktion verbessern und für stabileren Handy-Empfang sorgen. In den Abteilen steht außerdem ein Bediendisplay mit diversen Funktionen, wie etwa Lichtsteuerung oder Serviceruf zum Bordpersonal, zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Abteile mit einem elektronischen Zutrittssystem mithilfe von NFC-Karten und alle Wagen mit Videoüberwachung ausgestattet, um das Sicherheitsgefühl zu steigern.