Home Architecture Wohnlichkeit im Freien – neuer Hauptsitz von Talenti

Wohnlichkeit im Freien – neuer Hauptsitz von Talenti

von Caroline Wanderberg

Während sich in Zeiten der Pandemie viele Unternehmen in Zurückhaltung üben, verfolgte der italienische Outdoor-Spezialist Talenti sein Investitionsprogramm konsequent weiter. Dazu gehörte auch der (Um)Bau eines neuen Firmensitzes in Amelia (Umbrien). Auf dem Grundstück der ehemaligen Nudelfabrik Federici entstand auf einer Fläche von 80.000 m² ein Komplex aus Büros, Lager und Showroom. Die vorhandenen Gebäude wurden vollständig saniert und den Anforderungen entsprechend umgebaut.

„Der neue Firmensitz ist nicht einfach ein neuer Standort,“ sagt CEO und Talenti-Gründer Fabrizio Cameli. „Vielmehr soll er eine Botschaft an die Designwelt senden, dass man mit Leidenschaft und Engagement außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann.“ Außergewöhnlich ist vor allem die Ausführung des Turms. Architekt Filippo Cagnotto (Büro ProgettoREb) machte aus dem ehemaligen Getreidesilo eine grüne, stark strukturierte Installation, die als Wahrzeichen weithin in die Umgebung ausstrahlt. Cagnotto verwendet gelochte Blechpaneele, um einen besonders faszinierenden Effekt zu erzielen. Die im Turm aufgestellten Pflanzen ändern ihr Aussehen und ihre Farben abhängig von der Jahreszeit und sollen den vielseitigen Charakter des Unternehmens und seiner Kollektionen vermitteln. In den Innenbereichen des Turms sind einige exklusive Stücke der Marke ausgestellt.

Das Wohnzimmer im Freien

Die Marke Talenti steht dafür, Outdoormöbel mit wohnlichem Charakter herzustellen. Seit einigen Jahren ist dies ein starker Trend, der besonders von diesem Unternehmen konsequent verfolgt wird. Dass diese Strategie goldrichtig ist, zeigen die wirtschaftlichen Erfolge, die Talenti vor allem seit 2014 eingefahren hat. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen im Vergleich zu 2019 um 26 % wachsen und einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro verzeichnen. 60 % davon kommt aus dem internationalen Geschäft. Talenti ist mit seinem Vertriebsnetz in 55 Ländern vertreten. Dieser Erfolg ist wohl auch dadurch begründet, dass in Zeiten des Lockdowns die Sehnsucht der Menschen nach dem Aufenthalt im Freien gestiegen ist.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Wandelbarer Showroom

Der neue Firmensitz umfasst eine Gesamtfläche von 80.000 m², von denen 20.000 überdacht sind. Darin finden sich das Logistikzentrum, Büros und der ca. 2.000 m² große Showroom. Einerseits dient dieser den Partnern von Talenti – Architekt*innen, Designer*innen, Vertragshändler*innen sowie Vertreter*innen – als Raum, der die Philosophie des Unternehmens perfekt veranschaulicht und zeigt, wie die Produkte am besten kombiniert und in Szene gesetzt werden können. Andererseits ist der Showroom natürlich für Endkunden konzipiert. Er kann aber auch als Ausrichtungsort für Veranstaltungen, Fotoshootings, Schulungen und Meetings verwendet werden.

Effiziente, angenehme Büros

Die Büroräume und die Räume der Unternehmensleitung sind durch große Schiebepaneele aus Holz voneinander getrennt und zeichnen sich durch eine Holz-Zwischendecke, die von fadenförmigen Leuchten erhellt wird. Verwaltungsbüros sowie die Import/Exportabteilung befindet sich in einem modernen Open Space, in dem Bücherregale aus Metall die einzelnen Bereiche trennen. Die Fläche im Lagerbereich wurde vergrößert und entsprechend den Prinzipien einer rationellen, zeitgemäßen Logistik umgestaltet. Auch ein Bereich für die schnelle Abholung mit mehreren Ladebuchten ist hier angelegt, um die Produktionskapazität des Unternehmens weiter steigern zu können. Für die neue, verbesserte Qualitätskontrolle wurde eine Montageabteilung und eine Abteilung für die Warenkontrolle eingerichtet.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Architekt Cagnotto hat es geschafft, die Unternehmensphilosophie von Talenti in seinem Entwurf einzufangen. Die nüchterne Eleganz der Outdoor-Produkte spiegelt sich im Design des neuen Firmensitzes wider. Das Augenmerk auf Details und die weitläufigen Räume erinnern an den luftigen Komfort der wohnlichen Möbel für den Außenbereich.


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren