Home Architecture ATP CO2-Tool gewinnt Green-BIM Award 2022

ATP CO2-Tool gewinnt Green-BIM Award 2022

von redaktion
ATP, Viega

Zum zweiten Mal lobten die Initiatoren der BIM-TAGE Deutschland die Green-BIM Awards aus. Im Rahmen der BIM-GALA im ALLIANZ FORUM am Brandenburger Tor wurden Nominierte und Gewinner vor den Vorhang gebeten. Vorbildliche Leistungen in puncto mehr Umweltfreundlichkeit durch Digitalisierung in der Bauwirtschaft haben in den Augen der Jury drei Firmen erbracht und wurden dafür ausgezeichnet. Das sind die Arcadis Germany und Kunde Sirius Facilities, ATP sustain sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zudem erhielten zwei Start-ups den Titel „Auf der Fährte der BIM-Löwen“: specter automation und X-Build. Die Green-BIM Awards stehen unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB).

An den drei Tagen standen in Berlin die Möglichkeiten der Digitalisierung und speziell der digitalen Vernetzung für ein nachhaltigeres Bauwesen im Fokus. Mehr als 250 Manager und Repräsentanten von Verbänden, Verwaltungen und Institutionen waren zum Jahreskongress angereist. Diskutiert wurde aber nicht nur vor Ort, sondern auch online über erfolgreiche Strategien zur Projektumsetzung mithilfe von BIM (Building Information Modeling). Das hybride Veranstaltungskonzept bewährte sich vor allem am dritten Event-Tag. Fachbeiträge von über 40 IT-Anbietern und Leitern wichtiger Institutionen zur BIM-Praxis wurden auf den drei Channels „Planen“, „Bauen“ und „Betreiben“ gestreamt.

Green-BIM Award für ATP sustain

Im Rahmen der BIM-Gala wurde das vom österreichischen Büro ATP architekten ingenieure entwickelte „CO2-Tool Gebäude“ ausgezeichnet. Dieses digitale Werkzeug ermöglicht es schon in frühen Planungsphasen, die Emissionswerte von verschiedenen Konstruktionsvarianten zu bewerten. Die Entwicklung des ATP-CO2-Tools ist eine von mehreren Maßnahmen innerhalb des ATP Green Deal, indem es darum geht, einen Beitrag gegen Verschwendung am Bau zu leisten, Emissionen zu minimieren und Ressourcen zu schonen.

v. l.: Tobias Hutter (ATP sustain), ATP-Architektin Ursula Reiner und ATP-Vorstand Prof. Thilo Ebert nahmen den Green-BIM Award entgegen. © BIM-Tage Deutschland

„Unser Vorteil ist die unternehmensweite Kohärenz der ATP-Planungsweise. Da wir alle Gebäude von Beginn an interdisziplinär in virtuellen Modellen aufbauen, können wir unser CO2-Tool wunderbar einsetzen, um die ressourcenschonendsten, energieeffizientesten sowie CO2-ärmsten Varianten eines Gebäudes zu bestimmen“, erklärt ATP-Vorstand Prof. Thilo Ebert.

ATP sustain ist die Forschungs- und Sonderplanungsgesellschaft der ATP-Gruppe für nachhaltiges Bauen. „Mit dem ATP-CO2-Tool können bereits in frühen Planungsphasen richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden. Durch die Befüllung von Revit-Parametern auf Bauteilebene lassen sich mit wenig Aufwand die Auswirkungen unterschiedlicher Ausführungsvarianten auf den ökologischen Fußabdruck eines Gebäudes detailgenau untersuchen“, erklärt ATP-Architektin und BIM-Managerin Ursula Reiner zur Funktionsweise des innovativen Tools.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00