Home Award Design Plus Award: Beste Lösungen für Gebäudetechnik und Licht

Design Plus Award: Beste Lösungen für Gebäudetechnik und Licht

von redaktion
Design Plus Award 22, Winner

Die Gewinner des Design Plus Awards powered by Light + Building wurden bereits Ende Juni bekannt gegeben. Nun fand am ersten Tag der Herbst-Sonderausgabe der Messe die Preisverleihung statt. Zudem sind die 34 von der Jury ausgewählten Produkte in einer Sonderschau (Design Plaza, Halle 3) zu sehen. Für Besucher bietet dies den Vorteil, hochwertige Lösungen bei Gebäudetechnik und Licht konzentriert an einem Ort vorzufinden, – ohne sich durch die über 1.500 Aussteller der Messe arbeiten zu müssen.

Mit dem Prädikat „Best of“ wurden fünf Produkte ausgezeichnet. Darunter eine skulpturale Leuchte von Cangini e Tucci SRL, die das Ergebnis herausragender Glasbläserkunst ist, ein stufenlos regulierbarer Seilhaken und ein Miniaturstrahler, der auf Magnetschienen montiert wird. Weitere beste Lösungen sind eine Endlos-Entblendungsfolie von BASF sowie ein System, das einzelne Stromverbraucher im Privathaushalt vernetzt, steuert und überwacht.

Die nächste Fotogalerie zeigt eine Auswahl der beim Design Plus Award als Winner ausgezeichneten Produkte aus der Leuchten-Kategorie:

Die Jury wählte die Gewinner aus 113 Einreichungen von 73 Unternehmen aus 19 Ländern aus. „Trotz der Spannbreite der Vorschläge waren wir uns erstaunlich einig bei der Auswahl und nicht zuletzt bei den ,Best of‘ Kandidaten, sagt Professorin Ulrike Rahe von rahe+rahe design. Und Ulrike Brandi, ULRIKE BRANDI LICHT, ergänzte: „Der Wettbewerb zeigte eine schöne Themenvielfalt. Ich sehe einen Trend zu Leuchtensystemen, die individuell kombinierbar und durch verschiedenes Zubehör wandelbar sind. Interessant sind unter Nachhaltigkeitsaspekten auch Modulsysteme und Leuchtenfamilien, die kombiniert werden können. Spannende Zubehörteile der Zulieferindustrie wie Linsen, Abhängesysteme, die die Montage vereinfachen und optische Filme erlauben kluge Leuchtendesigns. Leuchten in Kombination mit Akustikfunktion sind ein stärker bearbeiteter Aspekt.“ Weitere Jurorin waren Jürgen Gaiser, Geschäftsführender Partner bei Blocher GmbH sowie Lutz Dietzold, Rat für Formgebung.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00