Home Design Die Bewegung von Wasser – Nendo für Georg Jensen

Die Bewegung von Wasser – Nendo für Georg Jensen

von Caroline Wanderberg
mizuki, Nendo, Georg jensen

Nendo hat für Georg Jensen drei Home-Accessoires designt, die den Bewegungszuständen von Wasser gewidmet sind. Das Material, das die japanischen Designer*innen dafür verwenden, ist 925er Sterlingsilber. Der dänische Schmuckhersteller ist in der Bearbeitung dieses Werkstoffs mit einem langjährigen Know-how ausgestattet. In den aktuellen Kollektionen von Georg Jensen ist Sterlingsilber allerdings hauptsächlich in den Schmuckstücken zu finden und nur in Ausnahmefällen bei Homedekor-Produkten.

Die niedrigste „Vase“ soll als Becken fungieren, in dem Blumen sowohl liegend als auch stehend arrangiert werden können. © Hiroshi Iwasaki

Nendo gestaltete drei Vasen-Gefäße, deren Form sich aus drei unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten von Wasser ergibt: stehendes, sich ausbreitendes und fließendes Wasser. Die Formen erinnern ein wenig an Leitungsrohre oder Installationsteile, sind in ihrer Ausgestaltung aber ohne Zweifel sehr viel eleganter. Dies wiederum ist den außerordentlichen handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen von Georg Jensen zu verdanken.

Das zweite Gefäß bietet schon sehr viel mehr Platz für das Wasser, das sich dort ausbreiten kann. © Hiroshi Iwasaki

Die niedrigste „Vase“ soll als Becken fungieren, in dem Blumen sowohl liegend als auch stehend arrangiert werden können. Das zweite Gefäß bietet schon sehr viel mehr Platz für das Wasser, das sich dort ausbreiten kann. Die dritte Form schließlich ist ungleich höher und soll den fließenden Zustand symbolisieren. Nach Aussage der Designer*innen kann diese Vase auch als Kanne verwendet werden.

Die dritte Form ist sehr viel höher und soll den fließenden Zustand symbolisieren. © Hiroshi Iwasaki

Der Name dieser Gefäße ist „mizuki“, das japanische Wort für Wassergefäß. Jedes mizuki-Gefäß ist aus einem einzigen Blatt 925er Sterlingsilber geschmiedet. Es wird teilweise bis auf 780 Grad erhitzt, weich gehämmert und anschließend sorgfältig poliert. Trotz der unnachahmlichen Fähigkeiten der Silberschmiede von Georg Jensen dauert es 400 Stunden, um die drei Teile des mizuki-Sets herzustellen.


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00