Home Anniversary Ein Grund zum Feiern! 20 Jahre Mariolina

Ein Grund zum Feiern! 20 Jahre Mariolina

von redaktion
Enzo Mari, Mariolina, Magis

Im Jahr 2002 ging aus der Kooperation zwischen Magis und Enzo Mari (1932 – 2020) Mariolina hervor. Ein Möbel, das der Idee folgt, einen möglichst simplen, geradezu selbstverständlichen Stuhl zu kreieren. Eine Idee, die die Designphilosophie des italienischen Designers bestens repräsentiert. Nämlich Objekte zu schaffen, in denen die Funktion vorherrscht – und keine formal-ästhetischen Fingerübungen.

Das Ergebnis war ein stapelbarer Stuhl, der an die 1950er-Jahre erinnerte, allerdings mit dünneren, präziseren Stahlrohr-Beinen und einem cleveren Verriegelungssystem, mit dem Sitz und Rückenlehne am Rahmen befestigt wurden. Es handelt sich um genau gelochte Schienen, die die Fixierung ermöglichen.

Magis feiert das 20-jährige Jubiläum von Mariolina mit einer neuen farbenfrohen Version des Stuhls. Erhältlich ist er mit weißem oder schwarzem Rahmen und himmelblauem oder bordeauxrotem Sitz und Rückenlehne. Die wahre Neuheit sind die leuchtend-orangen Akzente in der Rückenlehne und unter dem Sitz, wo die Farbe je nach Betrachtungswinkel hervorlugt. Durch diese Farbstellungen und die lackierten Rahmen entfernt sich der Stuhl etwas von seiner Selbstverständlichkeit, aber gerade zum 20. Geburtstag darf es schon mal bunter sein. Außerdem zeigt es eine Tatsache auf, die oft vernachlässigt wird. Nämlich, dass Farben den Charakter eines Möbels völlig verändern können.

Alles Gute zum Geburtstag, Mariolina!


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00