Home Mobility Glenfiddich fährt mit Whisky-Biogas

Glenfiddich fährt mit Whisky-Biogas

von Markus Schraml
Glenfiddich fährt mit Whisky-Biogas

Die bekannte Single Malt Whisky-Marke Glenfiddich betreibt seine Liefer-Lkws in Zukunft mit Biogas, das aus Abfällen der eigenen Whisky-Produktion gewonnen wird. Dazu kommt eine Technologie zum Einsatz, die von der Muttergesellschaft William Grant & Sons entwickelt wurde und die die Rückstände aus dem Destillationsprozess in einen Ultra-Low-Carbon-Fuel-Treibstoff (ULCF) verwandelt. Damit soll der Ausstoß von Kohlendioxid auf ein Minimum reduziert werden.

Das Unternehmen hat bereits die notwendigen Tankstellen in der Dufftown-Destillerie im Norden Schottlands installiert. Mit dem Biogas werden speziell umgebaute Lastwagen angetrieben, die die Spirituosen von der Produktion an vier Standorte von William Grant & Sons in Zentral- und Westschottland bringen werden. Im ganzen Land sind ab nun Lkws mit der Aufschrift „Fueled by Glenfiddich – turning whisky waste into Ultra-Low Carbon Fuel“ unterwegs.

„Fueled by Glenfiddich – turning whisky waste into Ultra-Low Carbon Fuel“ lautet der Werbespruch auf den Lkws. Zu deutsch: Betankt mit Glenfiddich – Whisky-Abfälle in Ultra-Low Carbon Fuel verwandeln. © Glenfiddich

Stuart Watts, Brennerei-Direktor von William Grant & Sons, sagt: „Es hat mehr als ein Jahrzehnt gedauert, bis Glenfiddich die erste Brennerei war, die 100 % ihrer Abfälle an ihrem Standort verarbeitete, dann die erste war, die diese Rückstände zu Biogaskraftstoff für den Antrieb ihrer Lastwagen verwendete und schließlich die erste war, die eine Biogas-Lkw-Tankstelle installiert hat, die von unserer hauseigenen Anlage für erneuerbare Energien versorgt wird.“

95 % weniger CO2

Nach Aussagen von Watts reduziert das Biogas über den gesamten Produktionslebenszyklus gerechnet im Vergleich zu Diesel und anderen fossilen Brennstoffen den CO2-Ausstoß um über 95 %. Andere schädliche Partikel und Treibhausgasemissionen werden sogar um bis zu 99 % verringert. Jeder Lkw soll jährlich bis zu 250 Tonnen CO2 einsparen können.

Die Verwendung von Biogas ist nur ein Teil der Bemühungen von William Grant & Sons, die Umweltauswirkungen der Produktion zu reduzieren. Es werden eine Reihe anderer Nachhaltigkeitsmaßnahmen gesetzt, die im Einklang mit den Vorgaben der Scotch Whisky Association (SWA) stehen. Diese wiederum folgen den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Vom 31. Oktober bis 12. November findet auch die UN COP26 Climate Change Conference in Glasgow statt.

Nachhaltigkeitsziele der schottischen Whisky-Industrie

Die vier Hauptbereiche der SWA in puncto Nachhaltigkeit sind die Bekämpfung des Klimawandels durch null Treibhausgasemissionen bis 2040, der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft (bis 2025 sollen alle Verpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein), das Erreichen der Ziele für einen verantwortungsvollen Wasserverbrauch bis 2025 und die aktive Erhaltung und Wiederherstellung von Schottlands Torfland bis 2035.

Mit dem Biogas werden speziell umgebaute Lastkraftwagen angetrieben. William Grant & Sons plant, diese Technologie flächendeckend verfügbar zu machen. © Glenfiddich

Nach der Einführung der Biogasfahrzeuge von Glenfiddich will William Grant & Sons kohlenstoffarme Kraftstoffe auf seine gesamte Transportflotte und seine industrielle Lieferkette ausweiten. Geplant ist, die Technologie flächendeckend verfügbar zu machen.


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00