Home Architecture Hella Jongerius, Stefano Boeri und Curro Claret erhalten Madrid Design Festival Awards

Hella Jongerius, Stefano Boeri und Curro Claret erhalten Madrid Design Festival Awards

von redaktion
Madrid Design Festival Awards 2023

Im Rahmen einer Gala im Institución Libre de Enseñanza wurden die Madrid Design Festival Awards 2023 verliehen. In der sechsten Ausgabe des Preise wurden Hella Jongerius, Stefano Boeri und Curro Claret ausgezeichnet.

Jongerius wurde für ihre Arbeit zum Thema Farbe geehrt. Die niederländische Designerin hat mit ihrem „Breathing Colour“-Projekt untersucht, wie Farbe unsere Wahrnehmung beeinflusst. In der diesbezüglichen Ausstellung im Londoner Design Museum verwischte Jongerius die Grenzen zwischen Design und Kunst. Dafür konnte sie auf langjährige, intensive Forschungen zurückgreifen. Für Vitra entwickelte die Designerin seit 2007 eine eigene Farb- und Materialbibliothek. „Die Vitra Colour & Material Library ermöglicht Freiheiten und regt die Fantasie an – nicht, indem sie alles möglich macht, sondern durch ein klares Konzept von Möglichkeiten“, betont Jongerius. Durch ihre Beschäftigung mit Farben hob sie ihren Stellenwert auf ein neues Niveau.

Stefano Boeri bringt Pflanzen in und auf Hochhäuser. Sein Bosco Verticale in Mailand wurde zu einem Sinnbild für eine Entwicklung in der Architektur, die sich mit den ökologischen Auswirkungen von Städten auseinandersetzt. Seit 25 Jahren entwickelt das Büro Stefano Boeri Architetti Architekturprojekte in urbanen Umgebungen auf mehreren Kontinenten. Für diesen integrierten und multidisziplinären Ansatz, der Boeri zu einem Bezugspunkt für nachhaltige Architektur gemacht hat, wurde er mit dem Madrid Design Festival Award ausgezeichnet.

Der katalanische Industriedesigner Curro Claret erhält den dritten Award des Madrid Design Festivals 2023. Claret studierte Industriedesign in der Escuela Superior of Iseño Elisava und in der Central Saint Martins Universität in London. Ab 1998 arbeitete er als freiberuflicher Designer an sehr unterschiedlichen Projekten (Objekte, Installationen, Interieurs, Events) für Galerien, Institutionen, Stiftungen, den Stadtrat von Barcelona, La Generalitat de Catalunya und andere meist kleine oder mittelständische Unternehmen. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit arbeitete er als Professor für Industriedesign, hauptsächlich in Elisava, gelegentlich an anderen Orten in Spanien, aber auch in anderen Ländern. Für Claret steht der Mensch im Zentrum seiner Arbeit sowie seine Umgebung. Vielfach recycelt er Gegenstände oder verwendet sie anders weiter.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00