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Henning Larsen transformiert den Prager Hauptbahnhof

von Markus Schraml
Nový Hlavák Prag, Henning Larsen

Das dänische Büro Henning Larsen Architects hat mit seinem Entwurf den Wettbewerb zur Revitalisierung und Rekonstruktion des Prager Hauptbahnhofsareals gewonnen. Der Plan sieht eine natürliche Verbindung zwischen dem Park Vrchlického Sady, der neuen Terminalhalle, einer neuen Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Bahnhof und dem historischen Fantova-Gebäude vor. Der Schwerpunkt der Gestaltung des Areals liegt auf der Wiederbelegung des Vrchlického-Sady-Parks.

„Unser Engagement geht über die Schaffung einer Transportstruktur hinaus: Es geht um die Verbesserung der täglichen Erfahrungen. Der Bahnhof Nový Hlavák wurde mit größter Sorgfalt für eine hocheffiziente Funktionalität entworfen, um eine nahtlose Mobilität für alle zu gewährleisten. Die Station zielt darauf ab, die Idee des täglichen Pendelns neu zu definieren und es nicht nur zu einer Reise, sondern zu einem Erlebnis zu machen, die einen Mehrwert für das Leben der Menschen darstellt“, erläutert Jacob Kurek, Global Market Director bei Henning Larsen.

Öffis und Fahrrad

Zentral ist die Einführung einer neuen Straßenbahnlinie sowie der zu erwartende Anstieg der Besucherzahlen um 200 %. Als neuer Mobilitätsknotenpunkt soll dies einen transformativen Meilenstein in der Prager Stadtentwicklung darstellen. Er verbindet drei Verkehrsknotenpunkte nahtlos zu einem einheitlichen und einladenden Ganzen mit optimierten Fußgängerströmen. Der neue Bahnhof legt den Schwerpunkt auf emissionsarme Verkehrsmittel und Mikromobilität, sodass der öffentliche Nahverkehr und die Fortbewegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad die bevorzugten Verkehrsmittel sind. Der Bahnhof wird an das geplante Fahrradnetz der Stadt angeschlossen und bietet einen einfachen Zugang und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Der Park Vrchlického Sady wird revitalisiert und in eine Kulturzone, eine Aktivitätszone und den zentralen Ankunftsplatz unterteilt. © BloomImages

Nový Hlavák soll das architektonische Erbe des Prager Hauptbahnhofs und seiner historischen Umgebung würdigen und den Bahnhof Hlavni Nadrazi erhalten, aber gleichzeitig umgestalten. Die ikonischen Designelemente der Hlavni Nadrazi-Terminalhalle sollen bewahrt werden. Neue Gestaltungen sowie Erweiterungen dienen dazu, einer erhöhten Kapazitätsanforderung gerecht zu werden. Der gestreifte Pflasterboden und die geschwungenen Designelemente des Terminals bleiben erhalten und sind eine Hommage an die ursprüngliche Verspieltheit und die modernistische Architektur des Hlavni Nadrazi.

Vordach aus Holz

Wer in Zukunft das Bahnhofsareal vom Stadtzentrum aus betritt, wird vom Park und einem belebten Pavillon begrüßt, der als Tor zum Fantova-Gebäude fungiert und einen lebendigen Bereich zum Erkunden schafft. Im Mittelpunkt des Entwurfs steht ein großes, offenes Vordach aus Holz, das den umliegenden Park, den Hauptbahnhof und das Nahverkehrszentrum verbindet. Um eine neue Straßenbahnhaltestelle zu beherbergen, wird das Brettschichtholzdach 13,8 m angehoben. Dies ersetzt den bestehenden Stahlträger und das Parkdeck. Die Konstruktion wird mit einer leichten ETFE-Dachverkleidung versehen und ermöglicht eine bessere Sicht auf den Park, das Fantova-Gebäude und die umliegende Skyline.

Stadt und Architekten wünschen sich einen Ort, der mehr ist als bloß eine Durchgangszone. Es soll auch Platz für verschiedenste Aktivitäten geschaffen werden. © Vivid Vision

„Der Nový Hlavák ist nicht nur ein Ort, an dem man vorbeikommt, sondern ein Ziel, ein Treffpunkt für Menschen und Communities. Wir stellen uns Nový Hlavák als einen Ort vor, an dem Menschen zusammenkommen, verweilen und Verbindungen knüpfen – eine wahrhaft integrative und einladende urbane Oase im Herzen von Prag“, wünscht sich Greta Tiedje, Associate Design Director bei Henning Larsen.

Die Terminalhalle verfügt über ein verbessertes Layout mit intuitiver Wegführung, viel Tageslicht und Sichtverbindungen zu allen umliegenden Bereichen. Das Design legt den Schwerpunkt auf den überdachten Bahnhofsvorplatz. Die Sicherheit ist ein integraler Bestandteil des Entwurfs, der das Wohlbefinden der Nutzer, das Verkehrsmanagement und Krisenszenarien berücksichtigt.

Neues Erlebnis-Areal

Der Park Vrchlického Sady wird revitalisiert und in eine Kulturzone, eine Aktivitätszone und den zentralen Ankunftsplatz unterteilt. So entstehen Bereiche für Weihnachtsmärkte, einen schnellen Pendlerverkehr oder ein Picknick am Nachmittag. Im Zuge dieser Umgestaltung soll die historische Identität des Parks erhalten bleiben. Es soll eine Fülle einheimischer Pflanzen gesetzt und die vorhandenen alten Bäume erhalten werden.

„Der Entwurf von Henning Larsen Architects zeigt die aktuellen Probleme des gesamten Areals genau auf und gibt eine Antwort darauf. Der Bewertungsausschuss war beeindruckt von der Harmonie zwischen Architektur, Städtebau, Landschaft und Verkehr, die das Potenzial hat, einen viel transparenteren, angenehmeren und komfortableren Ort für Reisende und Bewohner Prags zu schaffen“, sagt Jaroslav Wertig, Vorsitzender des Bewertungsausschusses.

Durch die Umgestaltung soll das Bahnhofsareal eine ganz neue Aufenthaltsqualität bekommen. © BloomImages

Der Projektvorschlag wurde von Henning Larsen und Ramboll ausgearbeitet, wobei Henning Larsens architektonische Kompetenz und Rambolls umfassende Erfahrung mit komplexen internationalen Projekten und Massivholzbau zusammengeführt wurden.



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