Home Mobility Jeder zweite Volvo ab 2025 mit elektrischem Antrieb

Jeder zweite Volvo ab 2025 mit elektrischem Antrieb

von Markus Schraml
XC40 T5 Plug-in-Hybrid

Schon im Jahr 2025 sollen 50 % aller neu verkauften Volvos über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Dieses Vorhaben der schwedischen Premiummarke folgt damit der Ankündigung, ab dem nächsten Jahr künftig in jeder neu vorgestellten Baureihe einen Mild-Hybrid, ein Plug-in-Hybridmodell oder ein rein batterieelektrisches Fahrzeug anzubieten.

Zukunftsmarkt China

„Im letzten Jahr haben wir uns zur Elektrifizierung bekannt, um uns auf die Ära nach klassischen Verbrennungsmotoren vorzubereiten“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Heute stärken und erweitern wir dieses Bekenntnis im weltweit größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Chinas elektrische Zukunft ist auch die elektrische Zukunft von Volvo Cars.“ Samuelsson bezieht sich mit dieser Aussage auf das Vorhaben der chinesischen Regierung, dass ab 2025 rund 20 % aller verkauften Autos mit alternativen Antrieben ausgestattet sein sollen. China ist für alle europäischen Autohersteller der mittlerweile wichtigste Zukunftsmarkt, gleichzeitig ist es auch der größte Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Kein Wunder also, dass auch die Unternehmensstrategie von Volvo das Reich der Mitte im Fokus hat. Außerdem ist China bereits jetzt für Volvo der größte Einzelmarkt.

Volvo produziert in China

Der schwedische Premiumhersteller fertigt bereits den Volvo S90 und den Volvo S90L jeweils mit T8 Twin Engine in China. Vergangene Woche lief außerdem die Produktion des Volvo XC60 T8 Twin Engine an, sodass nun in allen drei chinesischen Volvo-Werken – Luqiao, Chengdu und Daqing – Plug-in-Hybrid oder Elektroautos gebaut werden.

Erfolg mit dem XC40

Auch auf der Auto China in Peking unterstrich Volvo sein Bestreben, mit alternativen Antrieben dort erfolgreich zu sein. So fanden sich auf dem Messestand ausschließlich Plug-in-Hybridmodelle, unter anderem der neue XC40 Kompakt-SUV mit T5 Antriebsstrang. Bei dieser Hybrid-Variante kommt erstmals ein Dreizylinder-Motor in Verbindung mit einem Elektromotor zum Einsatz.

https://www.volvocars.com/at

XC40 T5 Plug-in-Hybrid
Im Jahr 2025 sollen 50 % aller neu verkauften Volvos über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. © volvocars
XC40 T5 Plug-in-Hybrid
Der schwedische Premiumhersteller fertigt bereits den Volvo S90 und den Volvo S90L jeweils mit T8 Twin Engine in China. © volvocars
XC40 T5 Plug-in-Hybrid
Der neue XC40 Kompakt-SUV mit T5 Plug-in-Hybrid. © volvocars

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren