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KI überall – CES 2024

von redaktion
Las Vegas Downtown - Foto © Rmvisuals

Gestern startete die CES in Las Vegas, der weltweit größte Event für Consumer-Technologie. Die Themen der wichtigsten Technologieplattform und der über 4000 ausstellenden Unternehmen reichen von Entertainment, Büroausstattung und Mobilität über Gaming und E-Sports bis hin zum übergeordneten Hauptthema Künstliche Intelligenz. Über 130.000 erwartete Besucher können dort einen Blick in die Zukunft der Technologieanwendungen werfen, die auf die größten Herausforderungen der Menschheit reagieren, wie der Präsident und CEO des Veranstalters CTA (Consumer Technology Association®), Gary Shapiro versprach. Die CTA feiert 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. Shapiro unterstrich auch die Wichtigkeit von Technologie, um Themen wie den Zugang zu sauberer Luft und Wasser, Essen und Gesundheitsversorgung zu ermöglichen bzw. zu verbessern.

Die neue Realität

Mit Spannung erwartet werden immer die Keynotes der großen Player der Branche. So erläuterte Roland Busch, Präsident und CEO von Siemens, die Zukunftsvision des Konzerns. Dabei geht es vorrangig um eine Verbindung der physischen mit der digitalen Welt, was unser Verständnis von Realität neu definieren werde. Busch kündigte Durchbrüche bei KI und immersiver Technik an, was das industrielle Metaversum ermögliche und betonte, dass diese Technologien in Gestalt der offenen digitalen Geschäftsplattform Siemens Xcelerator Innovatoren auf der ganzen Welt zum Erfolg verhelfen werde.

Technologie und Beauty

Erstmals gab es auch eine Keynote aus dem Beauty-Bereich auf der CES. Nicolas Hieronimus, CEO der L’Oréal Groupe, stellte die mit dem CES 2024 Innovation Award ausgezeichnete Technologie AirLight Pro vor und erläuterte in seiner Keynote die strategischen Investitionen des Unternehmens in die Zukunft der Schönheit. Die Technologie ist so konzipiert, dass sie sich an die Bedürfnisse der einzelnen Benutzerinnen anpasst, wobei Hardware, Firmware und App nahtlos zusammenarbeiten, um es jeder Nutzerin zu ermöglichen, die Einstellungen ganz individuell anzupassen.

Neue Produkte

Die Schiene CES Unveiled Las Vegas lieferte eine Vorschau auf die auf der CES 2024 eingeführten Produkte. Gezeigt wurden neue Technologien von 180 Unternehmen wie den emissionsfreien Untergrundlader von Caterpillar, das Wellness-Wearable NOWATCH, den Sevvy Smart Cooker und das fliegende Auto von Xpeng, AEROHT. Weitere angesagte Produkte waren die TS Ultra-Elektromotorräder von Verge Motorcycle mit „sense of sight“, das Virtual-Reality-Spiel Theraplay von Palmplug, das bei der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten hilft, und die Augmented-Reality-Sonnenbrille Air 2 Ultra von XREAL. Auch in vielen der neuen Produkte steckt bereits KI.

Techniktrends

Brian Comiskey, Director of Thematic Programs bei CTA, und Jessica Boothe, Director of Research, präsentierten die wichtigsten Technologietrends für 2024. Sie zeigten, wie KI, Nachhaltigkeit und integratives Technologiedesign die Technologien von morgen in den Bereichen Mobilität, digitale Gesundheit, Inhalte, Spiele sowie Agrar- und Lebensmitteltechnologie voranbringen werde. Untermauert würden diese Trends und Entwicklungen durch den Aufstieg der Generation Z, insbesondere in Schwellenländern, wo sie durch den selbstverständlichen Umgang mit dem Internet weltweite Trends setzen würden. Im Gegenzug sollen Innovationen sowohl beim Verbraucher als auch in Unternehmen zu einer intelligenteren, umweltfreundlicheren und integrativeren Zukunft führen.

Umweltinitiative

Zusätzlich zu den mehr als 250 Konferenzen und dem Innovation Policy Summit für globale politische Entscheidungsträger hat CTA zu Beginn der Messe die Consumer Technology Circularity Initiative (CTCI) ins Leben gerufen, eine freiwillige Brancheninitiative zur Abfallreduzierung, Förderung von mehr Wiederverwendung, Verbesserung des Recyclings und weniger Wegwerf-Unterhaltungselektronik. Zu den Gründungspartnern zählen Lenovo, LG Electronics, Panasonic, Samsung und Sony Electronics Inc.

Die CES 2024 läuft bis 12. Januar.



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