Home Design Philippe Starck designt Wasserstofftankstelle für HRS

Philippe Starck designt Wasserstofftankstelle für HRS

von Markus Schraml
HRS BY STARCK

HRS ist ein europäischer Hersteller von Wasserstofftankstellen. Nun hat das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Stardesigner Philippe Starck in Dubai (COP28) präsentiert. Bei „HRS BY STARCK“ handelt es sich um eine avantgardistische Lösung mit dem Impetus, das Objekt an sich verschwinden zu lassen. Effizienterweise erbringt das Gerät maximale Leistung aus einem Minimum an Materialeinsatz.

Verspiegeltes Nichts – die Wasserstofftankstelle HRS BY STARCK. © Starck

Philippe Starck beschreibt die neue Kreation so: „Wasserstoff ist sauber, er ist das Nichts, der Äther. Es ist klar, dass die Wasserstofftankstellen entmaterialisiert werden sollten. Kein besonderer Stil oder Design für ein Objekt, das wie alle anderen intelligenten Geräte bereits verschwunden ist. Diese Tankstelle, die die Zukunft betanken wird, ist fast unsichtbar: ein Kasten aus poliertem Edelstahl, ein Spiegel mit einem Fenster, durch das wir sehen können, dass der Innenraum fast leer ist, ein paar seltsame optische Effekte, bekannt als Dichroismus, die dieses Nichts die Farbe wechseln lassen.“ Die Materialreduktion ist bei dieser H2-Tankstelle erheblich, doch bis zu einem tatsächlichen Verschwinden des Objekts selbst, ist es noch ein weiter Weg. Hier wird das Verschwinden lediglich vorgespielt – schön ist das allemal.

Das Statement von Philippe Starck hier im französischen Original in voller Länge und mit englischen Untertiteln:

Die ersten Zapfsäulen sollen ab 2024 in den Versionen HRS14 (200 kg/Tag) und HRS40 (1 Tonne/Tag) installiert werden.

HRS

Hydrogen-Refueling-Solutions (HRS), ehemals TSM, wurde 2004 gegründet und ist Pionier in Sachen Wasserstoffmobilität. Als europäischer Entwickler und Hersteller von Wasserstofftankstellen engagiert sich das Unternehmen seit über zehn Jahren für die Reduzierung von Transportemissionen. An seinem neuen Standort in Champagnier wird HRS über eine Produktionskapazität verfügen, um bis zu 180 Einheiten pro Jahr zu montieren. Das Unternehmen erzielte 2022/2023 einen Umsatz von 30,1 Millionen Euro.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00