Home Design Klebeband als ökologisches Dekorationselement – MT Masking Tapes

Klebeband als ökologisches Dekorationselement – MT Masking Tapes

von Caroline Wanderberg
MT Masking Tapes

Dass Klebebänder nicht immer monochrom sein müssen, zeigt das japanische Unternehmen Kamoi Kakoshi Co. Ltd mit seiner Auswahl an anspruchsvoll designten Produkten. Die „MT Masking Tapes“ werden unter der Leitung von Art Director Koji Iyama sorgfältig entwickelt und gestaltet. Für seine Entwürfe erhielt er mehrere Auszeichnungen, wie den D&AD Black Pencil, den Gold Lion des Cannes Lions International Festival of Creativity, den Spikes Asia Grand Prix, den Gold Clio Award und den One Show Design Gold Award.

Durch ihren freundlich-bunten Charakter und die unterschiedlichen Breiten eignen sie die „MT Masking Tapes“ nicht nur zum Verpacken von Geschenken, sondern besonders zur Dekoration des Interieurs und zum kreativen Abdecken von Oberflächen. Zudem sind diese Klebebänder umweltfreundlich, denn sie bestehen aus Reispapier und einem speziellen Kleber, der keine Rückstände hinterlässt und geruchlos ist.

Umweltverträgliche Klebebänder

Die Ungiftigkeit dieser Klebebänder belegt das Unternehmen durch mehrere Zertifizierungen. So wird die ökologische Verträglichkeit etwa durch ÖKO-TEST bestätigt. Außerdem besitzt Kamoi Kakoshi Co. Ltd eine Zertifizierung nach ISO14001, wodurch die systematischen Anstrengungen des Herstellers in Bezug auf die Verringerung der Umweltauswirkungen seiner Aktivitäten geprüft werden.

Kamoi Kakoshi bietet auch eine MT Casa-Linie an, die in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich und speziell auf den Interieurbereich ausgerichtet ist. Diese Klebebänder sind breiter (5 bis 10 cm) und die Designs wurden so entwickelt, dass damit Möbel, Keramik, Böden oder Wände dekoriert werden können. Dabei ist wiederum die Eigenschaft des japanischen Washi-Papiers wichtig, das die Oberflächen nicht beschädigt, weil es sich leicht und ohne Rückstände zu hinterlassen wieder ablösen lässt. Durch die vielen verschiedenen Motive und ihre Ungiftigkeit sind die Papierklebebänder sogar zum Spielen für Kinder geeignet.

Jahrzehntelanges Know-how

Die „MT Masking Tapes“ werden in Kurashiki (Japan) hergestellt. Kamoi Kakoshi Co. Ltd wurde 1923 gegründet und begann mit der Produktion von Insekten-Klebeködern. In den Jahren des Wirtschaftswunders der Nachkriegszeit spezialisierte sich das Unternehmen auf die Herstellung hochwertiger Klebebänder für die Industrie. Erst in den letzten Jahren wurden Bänder aus Papier entworfen, die hauptsächlich dekorative Zwecke erfüllen. Das jahrzehntelang aufgebaute Know-how steckt auch in diesen. Heute werden die farbigen „Washi-Tapes“ in die ganze Welt exportiert.


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00