Home Architecture OKRA gewinnt European Prize for Urban Public Space 2022

OKRA gewinnt European Prize for Urban Public Space 2022

von redaktion
OKRA, European Urban Public Space 2022

Eine internationale Jury hat den European Prize for Urban Public Space 2022 an das Projekt Catharijnesingel-Kanal in Utrecht (Niederlande) von OKRA landschapsarchitecten vergeben. Das niederländische Büro baute den Kanal wieder auf und kreierte entlang seiner Ufer eine Parklandschaft. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie Lebensqualität in Städte zurückgebracht werden kann.

Die 11. Ausgabe des European Prize for Urban Public Space, eine Initiative des Barcelona Contemporary Culture Centre (CCCB), verzeichnete eine Rekordteilnehmerzahl von 326 Projekten aus 35 Ländern. So wie beim Sieger des Wettbewerbs ging es bei den allermeisten Einreichungen auch um Lösungen für lebenswertere Städte unter den Vorzeichen eines neuen Klimazeitalters.

In Bezug auf das Siegerprojekt war die Jury der Ansicht, dass der Wiederaufbau des Kanals ein entscheidender Beitrag für die Steigerung der Resilienz der Stadt Utrecht sei. Er erhöhe die Fähigkeit der Stadt, mit extremer Hitze, Stürmen und Überschwemmungen fertig zu werden. Zudem trage die Rückgewinnung von Wasser und Pflanzen dazu bei, Kohlenstoff zu binden und die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Catharijnesingel-Kanal wurde von OKRA landschapsarchitecten wieder aufgebaut und renaturiert. © 2021 OKRA landschapsarchitecten

Fußgänger statt Autos

Die Restaurierung des letzten Abschnitts des Catharijnesingels umfasst eine Länge von ca. 1,1 Kilometern. Es wurden etwa 40.000 Kubikmeter Wasser in den Kanal zurückgeleitet. Die Gesamtlänge beträgt nun nahezu sechs Kilometer. Beim Verlauf des Catharijnesingel und der Erweiterung des Zocherparks hat OKRA den Verkehr auf dem Gelände neu organisiert, Autos umgeleitet und Fußgängern Vorrang gegeben. Die Landschaftsarchitekten sorgten auch für einen abwechslungsreichen Baumbestand: Pappeln, Platanen, Kirschpflaumen und Ulmen wurden gepflanzt. Dabei behielt das Team das Thema Biodiversität immer im Blick. So wurden vor allem Bäume, die blühen ausgewählt, um Bienen anzuziehen.

Die Aufenthaltsqualität ist enorm und der Kanal wird von den Bewohnern stark frequentiert. Foto © Stijn Poelstra

Die Verwendung der Materialien Klinker und Kies schafft eine visuelle Verbindung zum historischen Zentrum von Utrecht. In der Nähe des bestehenden Docks kann eine Holzplattform als Sitzelement, Tribüne oder Bühne genutzt werden. Der neue Park wird nicht nur zu Land genutzt, diverse Arten, sich auf dem Wasser fortzubewegen, sind ebenfalls sehr beliebt: Seien es Kanufahrer, Stehpaddler oder einfach Vergnügungsbootfahrer. Der Catharijnesingel-Kanal ist für die Bewohner zu einem begehrenswerten und viel genutzten Ort geworden.

Nachhaltige Stadterneuerung

Diese Umgestaltung eines öffentlichen Raums ist ein schönes Beispiel für eine zukunftsfähige Entwicklung, die dafür Elemente aus der Vergangenheit zurückbringt. Der Catharijnesingel-Kanal wurde, nachdem hier über fünfzig Jahre lang eine stark befahrene Straße durchführte, in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Dadurch wird der motorisierte Verkehr verringert und der Fokus auf Fußgänger-Mobilität und soziale Interaktion gelegt. Außerdem sorgt die Renaturierung für mehr Biodiversität. Das Projekt ist Teil einer größeren urbanen Transformation in Utrecht, in der unter anderem die ursprüngliche Kanal-Struktur wieder aufgebaut wird.

Der Zugang zum Wasser ist der zentrale Anziehungspunkt der neuen Parklandschaft. © 2021 OKRA landschapsarchitecten

Der European Prize for Urban Public Space ist ein alle zwei Jahre vergebener Ehrenpreis, der seit 2000 die besten Projekte in Bezug auf die Schaffung, Umgestaltung und Wiederherstellung öffentlicher Räume in europäischen Städten auszeichnet.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00