Home Art Pop Art Car – THE 8 X JEFF KOONS

Pop Art Car – THE 8 X JEFF KOONS

von Uwe Prenner
BMW M850i xDrive Gran Coupé der Edition THE 8 X JEFF KOONS

Nachdem der Jeff Koons bereits 2010 das 17. BMW Art Car gestaltete, wurde nun anlässlich einer Preisverleihung der Spot auf das Ergebnis der zweiten Zusammenarbeit zwischen BMW und dem US-amerikanische Künstler gerichtet. Koons gestaltete einen BMW 8er Gran Coupé höchstselbst und verpasste dem Fahrzeug ein äußerst poppiges Kleid. In einer Auflage von 99 Exemplaren entstand in mehrjähriger enger Zusammenarbeit die Edition des M850i xDrive Gran Coupé. „Meine Edition des BMW 8er ist mein Traumauto! Es ist etwas ganz Besonderes für mich und ich wollte schon lange eine BMW-Sonderedition kreieren“, sagte Koons.

Die Sonderedition ist das Ergebnis einer der umfassendsten, maßgeschneiderten Fertigungsprozesse, die BMW jemals durchgeführt hat, betont das Unternehmen. Bereits am 4. April 2022 wurde der einzige vom Künstler signierte BMW M850i xDrive Gran Coupé im Auktionshaus Christie’s für 475.000 Dollar versteigert. Alle Erlöse aus dem höchsten Gebot gingen an das International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC).

Der Charakter des Art Cars von Koons ist äußerst poppig geraten. Foto © Enes Kucevic

Das ausdrucksstarke Design vereint elf verschiedene Außenfarben. Es finden sich sowohl Elemente der Pop-Art als auch geometrische Muster. Die explodierenden Farblinien am Heck wiederum sind eine Hommage an das BMW-Art Car des Künstlers aus dem Jahr 2010. „Es ist sportlich und auffällig, aber gleichzeitig minimalistisch und konzeptionell. Am Auto werden die Linien auf ihrem Weg von der Motorhaube zum Kofferraum immer größer und erzeugen ein Gefühl der Vorwärtsbewegung, genau wie das POP! und die Dampfschub-Designelemente.“

Allein für die Außenlackierung, bei der die Farbmuster häufig mit der Lupe aufgetragen werden mussten, wurden über 200 Stunden an Handarbeit von hoch spezialisierten Fachkräften aufgewendet. Der Künstler selbst war über mehrere Monate hinweg viele Tage vor Ort im Werk Dingolfing und besprach mit den beteiligten BMW-Mitarbeitern Gestaltungsmöglichkeiten.

Geschichte der BMW Art Cars

Auf Initiative des französischen Rennfahrers und Kunstliebhabers Hervé Poulain und im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsport Direktor Jochen Neerpasch wurde der Künstler Alexander Calder 1975 gebeten, Poulains BMW-Rennwagen zu gestalten. Seitdem haben mit Jeff Koons insgesamt 19 Künstler aus aller Welt BMW-Automobile ihrer Zeit gestaltet. Im Juni 2023 verkündete BMW im Solomon R. Guggenheim Museum New York, dass die renommierte Künstlerin Julie Mehretu das 20. BMW Art Car gestalten wird. Die traditionelle Verbindung von Rennsport und Kunst wird also mit dem Start des BMW M Hybrid V8 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2024 fortgesetzt.

Die Präsentation des BMW M850i xDrive Gran Coupé / Edition THE 8 X JEFF KOONS vor dem Medienzentrum Passau fand anlässlich der Verleihung des „MENSCHEN in EUROPA“-Kunstpreises der Mediengruppe Bayern an Jeff Koons statt.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00