Home Mobility Tevva enthüllt neuen Elektro-Lkw

Tevva enthüllt neuen Elektro-Lkw

von Uwe Prenner
Tevva Truck, 7,5 Tonnen

Elektro-Lkw-Hersteller Tevva präsentiert seinen neuen Tevva Truck, den ersten in Großbritannien entwickelten 7,5-Tonnen-E-Lkw, der für die Massenproduktion konzipiert wurde. Er soll eine Reichweite von bis zu 250 km im reinen Elektrobetrieb bieten oder bis zu 500 km mit der patentierten Range-Extender-Technologie REX, die jetzt für den Einsatz mit Wasserstoff-Brennstoffzellen aufgerüstet wurde.

„Die Technologie verändert den Nutzfahrzeugsektor in rasantem Tempo und macht ihn sicherer, umweltfreundlicher und durchweg effizienter. Ein grundlegender Wandel ist jedoch ein allmählicher Prozess, der Schritt für Schritt erfolgen muss, auch wenn diese Veränderungen in schneller Folge erforderlich sind“, sagt Asher Bennett, Gründer und CEO von Tevva. „Der Tevva Truck hilft Fuhrparkmanagern beim natürlichen Übergang zur Elektrifizierung: Er ist in jeder Hinsicht sicher und bietet ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Kompromisse bei Reichweite und Zuverlässigkeit.“

Starkes Entwicklungs- und Designteam

Der neue Lkw wird von einem Team unter der Leitung von Ken Scott, dem ehemaligen technischen Direktor von Bentley, sowie Alexander Dennis entwickelt und von Dale Grewer, dem ehemaligen Chefdesigner von Jaguar Land Rover, gestaltet. Der Truck wird an einem neuen Standort im London Thames Freeport hergestellt – in unmittelbarer Nähe zum Londoner Stadtzentrum. In diesem Werk sollen bis 2023 insgesamt 3.000 Lkw pro Jahr vom Band laufen.

Der Tevva Truck kann bis zu 16 Europaletten und über zwei Tonnen Nutzlast bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen transportieren. Die Gesamtbetriebskosten sind mit denen eines Dieselfahrzeugs vergleichbar. Ab etwa 3.000 km oder bei einem monatlichen Verbrauch von 500 Litern Diesel sind die Kosten identisch. Der Tevva Truck ist die dritte Fahrzeuggeneration von Tevva. Sieben Jahre technischer Entwicklung und die Erkenntnisse aus über 350.000 km an Testfahrten sind darin eingeflossen. Die Produktion soll im Juli 2022 anlaufen.

Das 7,5-Tonnen-Modell Tevva Truck wird das erste in einer Serie neuer Elektro-Lkw von Tevva sein, kündigt das Unternehmen an.


Mehr zum Thema:


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00