Home Award Bestes Marken- und Kommunikationsdesign

Bestes Marken- und Kommunikationsdesign

von redaktion
Ken Tsai lee Design Lab, Red Dot Award 2022

Beim Red Dot Award: Brands & Communication Design wurden 63 Arbeiten und Projekte mit dem Siegel Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet. Die Sieger haben nun die Chance auf die höchste Einzelauszeichnung des Wettbewerbs, den Red Dot: Grand Prix. Er wird pro Kategorie (18) höchstens einmal vergeben. Die Bekanntgabe findet während einer Veranstaltung am 28. Oktober 2022 in Berlin (Konzerthaus) statt. Dort werden unter anderem auch die Trophäen der Gewinner des Red Dot: Best of the Best überreicht.

Die Marken- und Kommunikationsarbeit hat in der Geschäftswelt einen besonderen Stellenwert, denn der Auftritt und das Image eines Unternehmens müssen heute mehr denn je in allen Kanälen adäquat vermittelt werden. Deshalb zielen die Wettbewerbskategorien sowohl auf den Print- als auch den Onlinebereich ab. Die digitale Präsentation hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung zugelegt. Dennoch dürfen Initiativen in der realen Welt nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel haben die zahlreichen Kunstprojekte von Automobilherstellern wie BMW oder Porsche durchaus ihre Berechtigung. Einerseits werden Künstler unterstützt, andererseits wird darüber die Markenpräsenz intensiviert.

Der Künstler Cyril Lancelin hat die interaktive Installation „Remember your dreams” geschaffen – für die globale Initiative von Porsche „The Art of Dreams”. Für die Kurzdoku darüber wurde die Hamburger Agentur Loved (thjnk) schon beim ADC ausgezeichnet. Foto © Benne Ochs

Hybrides Retail Design

Im Retail Design (auch eine Wettbewerbskategorie) geht es zunehmend um eine Verbindung von zeitgemäßer Raumgestaltung vor Ort mit einem nutzerfreundlichen digitalen Angebot in Form von Webseiten und vor allem Apps. Nach wie vor von Wichtigkeit sind klassische Kategorien wie Verpackungsdesign, Illustrationen, Typografie und selbst Jahresberichte. In letzterer Kategorie wurde das Wiener Unternehmen nexxar für seine Arbeit am HUGO BOSS Annual Report 2021 mit einem Best of the Best-Prädikat ausgezeichnet.

Mehrtägiger Jurierungsprozess

Die Jury des Red Dot Award: Brands & Communication Design besteht im Jahr 2022 aus 24 Design- und Kommunikationsexperten aus 12 Nationen. Es sind Renne Angelvuo (Finnland), Damon Aval (Deutschland), Prof. Masayo Ave (Deutschland), Špela Čadež (Slowenien), Eric Chang (Taiwan), Kelley Cheng (Singapur), Gustavo Greco (Brasilien), Jianping He (Deutschland), Hjalti Karlsson (USA), Akira Kobayashi (Deutschland), Prof. Shu-Chang Kung (Taiwan), Herwig Kusatz (Österreich), Prof. Laurent Lacour (Deutschland), Uwe Melichar (Deutschland), Prof. Dr. Christof Rezk-Salama (Deutschland), Jean Jacques Schaffner (Schweiz), Niels Schrader (Niederlande), Bettina Schulz (Deutschland), Prof. Philipp Teufel (Deutschland), Sylvia Vitale Rotta (Frankreich), Thilo von Debschitz (Deutschland), Peter Philippe Weiss (Schweiz), Holger Windfuhr (Deutschland).

In der Kategorie Packaging Design erhält das Logoplaste Innovation Lab aus Portugal für den ECO 6L Purified Water NWP eine Red Dot: Best of the Best Auszeichnung. © New Water Project Lda, Algés, Portugal

Prof. Dr. Peter Zec, CEO und Initiator von Red Dot, kommentiert diesen Wettbewerb mit folgenden Worten: „Das Engagement und die Kreativität, mit denen die Designer und Unternehmen Krisen begegnen, sind beeindruckend und lobenswert. Das zeigt, wie hoch die gesamtgesellschaftliche Relevanz der Arbeit von Kommunikationsdesignern ist.“


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel