Home Design Eleganz der Auflehnung – Nika Zupanc bricht die Regeln

Eleganz der Auflehnung – Nika Zupanc bricht die Regeln

von Markus Schraml
Ribbon Chair, Nika Zupanc

Der Name Nika Zupanc wurde einem breiteren Publikum mit der Veröffentlichung der von Moooi produzierten „Lolita“-Leuchte bekannt (2007). Dieses Objekt zeigt beispielhaft die Intention der slowenischen Produkt- und Interieurdesignerin, hinter einem eher verspielten Look tiefere Bedeutung zu verbergen. Vor allem die Farbe Rosa war damals eine riskante Wahl. Es ist eine typische Vorgangsweise für Zupanc, unorthodoxe Entscheidungen sehr bewusst und strategisch zu treffen. „Lolita sollte tägliche Routinen durchbrechen und mit den Emotionen der Benutzer spielen. Rosa, traditionell Mädchen vorbehalten, hat einen neuen Stellenwert bekommen und ist irgendwie befreit, hat keine genau festgelegte Bedeutung mehr und ist geschlechtslos. Ich bin glücklich, weil ich das Gefühl habe, zu dieser Bewegung beigetragen zu haben“, sagt Zupanc.

Mit der „Lolita“-Leuchte wurde Zupanc erstmals bekannt. © Moooi

Am 20. September wird bei Rizzoli New York das Buch NIKA ZUPANC, BREAKING THE RULES erscheinen. Darin wird versucht, die innere Welt der Stardesignerin zu beschreiben und wie sie diese in Projekte, Objekte und Interieurs verwandelt. Unterteilt in vier Abschnitte ist dieser Band für Zupanc eine Möglichkeit, den tieferen Sinn ihrer Werke verständlich zu machen. Die Publikation zielt darauf ab, ihren Designprozess, ihre Inspiration und ihren Zugang zu Konzepten hervorzuheben. Konzepte, die Ikonografien untergraben und Stereotypen aufbrechen. Oft überwindet sie die Grenze zwischen alt und neu, indem sie Formen kreiert, die von der Vergangenheit inspiriert sind, die aber gleichzeitig tief in der Gegenwart wurzeln. Was vor allem durch den Einsatz innovativer Produktionsverfahren und modernster Materialien passiert.

Nika Zupanc vermeidet jeglichen Minimalismus. Foto © Fulvio Grisoni

Alltägliches in neuem Licht

Die Designerin hat den Wunsch, ihr Publikum zu faszinieren und meint, dass „die Inspiration in unseren gewöhnlichsten Alltagserfahrungen gefunden werden muss“. Deshalb lenkt sie unsere Aufmerksamkeit auf gewöhnliche Gegenstände. Objekte, die wir zu kennen glauben, sei es ein Kleiderschrank oder ein Stuhl, überraschen uns, weil Zupancs Formensprache sie in ein neues Licht rückt. Ihre phänomenale Leistung besteht darin, die ursprüngliche Bedeutung von Archetypen umzukehren, um Objekten neue, insbesondere geschlechtsneutrale Identitäten zu verleihen. „Ich interessiere mich sehr für alles, was zwischen den Zeilen erzählt wird, nicht in den direkten Botschaften, sondern in den versteckten“, fügt sie hinzu. Zupanc Methodik ist subversiv. Sie gestaltet mit einem Augenzwinkern.

Ein weiteres Beispiel für diesen Designansatz ist der „Ribbon Chair“, der ursprünglich für die Ausstellung Miss Dior entstand ist und heute von Qeeboo produziert wird. Hier überschreitet sie Grenzen, indem sie ein äußerst dekoratives Element verwendet, um die Selbstverständlichkeit eines Archetyps zu kontrastieren. „Die Verwendung einer Schleife als zentrales Symbol eines zeitgenössischen Stuhldesigns schien eine ziemlich gewagte Geste in einer Gesellschaft zu sein, die immer noch von überschätztem Rationalismus und Technizismus regiert wird“, sagt die Designerin.

Stereotypen aufbrechen – aber elegant

Nachdem Zupanc ihr Studio 2008 gegründet hatte, folgte bereits ein Jahr später der erste große Durchbruch. In der Ausstellung „I will buy the flowers myself“, kuratiert von Giulio Cappellini im Superstudio Più in Mailand während des Salone des Mobile, befasste sie sich mit berühmten Heldinnen aus der Literatur und überarbeitete dabei gekonnt weibliche Stereotypen. Sie entwarf eine eklektische Sammlung von Möbeln, Leuchten, Kinderspielzeug, aber auch eine elektrische Kochplatte, die sowohl stilvoll als auch extravagant waren.

Zupanc arbeitete im Lauf ihrer Karriere mit einer Reihe von bekannten Marken zusammen: Sé, Natuzzi Italia, Moroso, Rossana Orlandi oder Nodus. Gleichzeitig baute sie ihre eigene Marke auf und verkauft selbstinitiierte Produkte. „Bei der Arbeit mit Marken genieße ich es, durch bestimmte Einschränkungen herausgefordert zu werden, da dies zu einer erfinderischen Denkweise anregt und eine neue Herangehensweise an Design ermöglicht. Unternehmen arbeiten mit mir meist so, als wäre ich eine Autorin. Ich erforsche gerne die DNA der Kunden und verbinde das mit meiner persönlichen Neuinterpretation.“

Blumige Surferin

Als begeisterte Windsurferin musste Zupanc wohl nicht lange nachdenken, ob sie denn ein Board für Flikka Boards designen würde, ein Unternehmen, das Custom- und Semi-Custom-Boards herstellt. Die Soulcare-Kollektion ist mit blühenden Rosen in verschiedenen Farbtönen bedeckt, die sich von einem weißen Hintergrund abheben. „Rosen in die Welt des Windsurfens zu bringen, die normalerweise von Geschwindigkeit und roher Kraft inspiriert ist, bedeutete, eine andere, völlig neue Sichtweise anzubieten, die Schönheit und Ruhe unterstreicht, was im Grunde die Essenz dieses adrenalingeladenen Sports ist“, meint Zupanc.

Nika Zupanc hält sich von minimalistischen Dogmen fern. Im Zentrum ihrer Projekte liegen Ironie und Provokation. Dabei legt sie immer äußerste Aufmerksamkeit auf Produktionsprozesse und die gewählten Materialien. Im Buch NIKA ZUPANC. BREAKING THE RULES werden Arbeiten zusammengefasst, die verdeutlichen, wie es der Designerin gelang, Klischees und Stereotypen zu überwinden. „Ich bin dafür, sich unterschiedliche Dinge vorzustellen, zu erschaffen und in einer unerwarteten Reihenfolge neu anzuordnen. Ich neige dazu, zeitlose, elegante und eindrucksvolle Objekte zu entwerfen, die eine unvorhersehbare Wendung nehmen, ein überraschendes Detail besitzen oder einen anderen Weg des Verstehens aufzeigen“, erläutert Zupanc.

Das neue Buch wird am 29. September in der Buchhandlung Rizzoli Galleria in Mailand präsentiert. Nika Zupanc spricht mit Domitilla Dardi, Kuratorin und Autorin des Vorworts, über ihre Beweggründe und Designansätze.

Cover: NIKA ZUPANC. BREAKING THE RULES wird von Rizzoli New York verlegt. © Rizzoli New York

NIKA ZUPANC. BREAKING THE RULES. Agata Toromanoff with a foreword by Domitilla Dardi. Hardcover, 24 x 30 cm, 240 S., 245 farb. Abb., Englisch, ISBN 9788-8918-3377-8

Release date: UK & Europe – September 20th, 2022, Worldwide – October 11th, 2022


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00