Marjan van Aubel und Formafantasma sind die Botschafter der 21. Ausgabe der Dutch Design Week (DDW). Sie werden ihre eigene Interpretation des diesjährigen DDW-Themas „Get Set“ entwickeln und wollen dabei auch junge Designtalente in ihre Projekte miteinbeziehen. Laut der Dutch Design Foundation (DDF) – der Organisation hinter der DDW – repräsentieren die drei Botschafter einmal mehr „die aktuellsten und eindringlichsten Stimmen in der Designwelt von heute und der Zukunft“.
Marjan van Aubels Studio hat sich auf Solar Design spezialisiert. Ihr Bestreben ist es, Solarenergie in den Alltag zu bringen und zwar so, dass die Kraft der Sonne nahtlos in unsere Umgebungen, Gebäude und Objekte integriert wird. Van Aubel hat mit globalen Marken wie Cos, Timberland und Swarovski zusammengearbeitet und so bemerkenswerte Projekte wie das Dach des niederländischen Pavillons auf der Weltausstellung in Dubai umgesetzt. Das Produkt „Sunne“ ist eine attraktive Solarleuchte, die mehrfach ausgezeichnet wurde.
In den Augen von Miriam van der Lubbe, Creative Head der DDW, ist Marjan van Aubel ein Vorbild für künftige Generationen: „Ihre Arbeit vereint Innovation, Nachhaltigkeit, Design und Technologie. Marjan bringt das wahre Potenzial der Solarenergie aufs Tapet, indem sie sie in ihr Produktdesign integriert und damit zeigt, wie kraftvoll Design sein kann … Marjan van Aubel ist ein echter Pionier auf dem Gebiet des Solardesigns und bringt dieses Thema mit frappierender Dringlichkeit in den Vordergrund.“
Das bekannte Designstudio Formafantasma arbeitet von Mailand und Rotterdam aus an sehr unterschiedlichen Aufgaben. Sei es die Gestaltung einer sehr reduzierten Armbanduhr für Rado oder die Kuratierung einer Ausstellung wie „Cambio“, in der es um ethische Fragen der Holzproduktion geht. Die Italiener Andrea Trimarchi und Simone Farresin bearbeiten ein breites Spektrum, das von Produktdesign über Raumgestaltung bis hin zu strategischer Planung reicht. Neben Aufträgen für bekannte Marken initiieren sie immer wieder auch selbst Projekte.
Für Miriam van der Lubbe schaffen es Formafantasma mit führenden Unternehmen zusammenzuarbeiten und gleichzeitig immer ihren eigenen Weg zu verfolgen. Diese Eigenschaft besitzen nur Designer, die in der ersten Reihe stehen und eingeladen werden, eben weil man sich von ihnen etwas Eigenständiges, Einzigartiges verspricht. Andrea Trimarchi und Simone Farresin „sind Treiber der Talententwicklung und scheuen sich nicht, Themen und Fragestellungen von gesellschaftlicher Dringlichkeit anzugehen“, meint van der Lubbe.