Home Mobility Inspiration aus der Geschichte – Renault auf dem Pariser Autosalon

Inspiration aus der Geschichte – Renault auf dem Pariser Autosalon

von Uwe Prenner
Renault 4EVER Trophy

In Paris startete heute die 89. Mondial de l’Auto. Naturgemäß stark vertreten sind französische Marken wie Renault. Im Fokus des Herstellers mit dem Rhombus stehen die Weltpremieren des neuen Kangoo E-Tech Electric und des Concept Cars 4EVER Trophy, das einen Vorgeschmack auf die Neuauflage des ikonischen Renault 4 gibt. Der sehr robust wirkende Elektro-SUV soll 2025 auf den Markt kommen.

Anders als das Original, dessen Produktion vor 30 Jahren eingestellt wurde, wird das vorgestellte Showcar von einem 100 kW/136 PS starken Synchronmotor angetrieben. Die Energie kommt von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 42 kWh. Nach dem Renault 5 Prototype ist der 4EVER Trophy das zweite Elektrofahrzeug, das von einem ikonischen Modell aus der Vergangenheit inspiriert ist und das im Rahmen der sogenannten Renaulution auf den Markt kommen soll.

Typische Merkmale des historischen Vorbilds wurden aufgegriffen und modernisiert. Etwa die Silhouette mit markanter Motorhaube, der absetzte Stoßfänger oder das charakteristische Schrägdach. Beispielhaft für die Verbindung von Moderne und Vergangenheit ist der modern interpretierte Renault 4 Kühlergrill mit runden Scheinwerfern. Diese werden im 4EVER Trophy durch moderne Matrix-LED-Leuchten ergänzt. Diese Studie auf den Spirit eines Strand-Buggys zu reduzieren, wäre falsch – zu robust, zu modern ist das Design. Zweifelsohne ist es ein richtiger Offroader, der in schwierigem Gelände seine Stärken zeigt.

„Um den 4EVER Trophy in die moderne Ära zu bringen, haben wir seine Form mit technologischer Raffinesse kombiniert und die Details sorgfältig ausgearbeitet, sodass das Design bei denjenigen, die den 4L bereits kennen, ebenso gut ankommt wie bei den jüngeren Generationen, die vielleicht noch nichts von der illustren Geschichte des Fahrzeugs wissen“, sagt Renault Vice President Design, Gilles Vidal.

Futuristischer Offroader

Die silberne Lackierung und die magentafarbenen Akzente an Stoßfängern, Rädern und Befestigungsgurten für das Reserverad auf dem Kohlefaserdach mildern die sonst sehr maskuline Erscheinung etwas ab. Mit dem außen angebrachten Ersatzreifen sowie einer Schaufel und Sandblechen über dem Heckfenster kommt jedoch keinerlei Zweifel darüber auf, dass es sich hier um ein Fahrzeug fürs Gelände handelt.

Das Showcar erinnert auch an die humanitäre Rallye 4L Trophy, die sich dieses Jahr zum 25. Mal jährt. Wie weit sich das Serienfahrzeug vom jetzigen Konzept entfernen wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich wird die Robustheit für die Straßentauglichkeit etwas zurückgefahren. Auf jeden Fall soll der Neue ganz „made in France“ sein. Wie bei allen Fahrzeugen auf Basis der CMF-BEV-Plattform wird die Fertigung im ElectriCity Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Nordfrankreich erfolgen.

Der 89. Paris Mondial de l’Auto läuft noch bis zum 23. Oktober.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00