Home Design Neuer Vorstand von designaustria gewählt

Neuer Vorstand von designaustria gewählt

von redaktion
designaustria Vorstand

designaustria, die Interessenvertretung der österreichischen Designszene, hat einen neuen Vorstand. Im Rahmen der Generalversammlung wurden Sigrid Bürstmayr, Thomas Feichtner, Alice Liechtenstein, David Jablonski und Bettina Steindl als Vorstandsmitglieder gewählt. Das fünfköpfige Gremium wird der Organisation mit rund 1.500 Mitgliedern für die Periode 2023 – 2026 vorstehen.

Sigrid Bürstmayr ist Ausstellungsgestalterin und Dozentin am Institut für Design und Kommunikation der FH Joanneum in Graz mit Forschungsschwerpunkten auf Ausstellungsdesign und nachhaltiges Design. Produktdesigner Thomas Feichtner leben und arbeitet in Wien und Graz. Er entwarf zahlreiche Produkte für internationale Marken wie Bene, Laufen, Adidas, Augarten oder Head und verwirklichte freie Projekte in Kooperation mit Vitra, Thonet und FSB. Seit Oktober 2018 ist er Institutsleiter für den Bachelor- und Masterstudiengang Industrial Design am FH Joanneum.

David Jablonski ist selbstständiger Designer und Programmierer in Wien. Er ist Mitglied des YoungExperts Cluster von designaustria, Organisator des Klimaforum und Advisor on Design beim Circular Economy Forum Austria. Alice Liechtenstein gründete im Jahr 2015 „Schloss Hollenegg for Design“ in der Steiermark. Sie ist Kuratorin, Lektorin, Jurorin und Moderatorin mit Schwerpunkt auf zeitgenössischem Design. Auf Schloss Hollenegg läuft derzeit die Ausstellung „Ashes & Sand“. (noch bis 29. Mai 2023). Bettina Steindl ist Kulturmanagerin und Geschäftsführerin des Creative Institute Vorarlberg bzw. des designforum Vorarlberg. Von 2015 bis 2017 leitete sie das designforum Wien.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00