Home Design Secto Design investiert in biobasierte Verpackung

Secto Design investiert in biobasierte Verpackung

von Markus Schraml
Woamy

Secto Design hat sich auf die Produktion von Designleuchten aus PEFC-zertifizierter Birke spezialisiert. Nun investierte das finnische Unternehmen in das ebenfalls finnische Start-up Woamy, eine Ausgründung der Aalto-Universität. Woamy erzeugt ein neuartiges ökologisches Schaummaterial auf Zellulosebasis, mit dem konventionelle Kunststoffschäume ersetzt werden können.

„Woamys Leidenschaft ist es, die Schaumstoffindustrie nachhaltig zu machen. Wir als Hersteller nachhaltiger Designleuchten wollen in verantwortungsvolle Erfindungen für eine bessere Zukunft investieren – vom eigentlichen Produkt bis hin zur Verpackung“, sagt Joakim Jusélius, Vorstandsmitglied von Secto Design. „Das bringt große Chancen für unsere eigene Produktion, wo wir danach streben, jegliches Plastik aus unseren Verpackungsmaterialien zu eliminieren. Innovationen wie diese sind der Schlüssel zum Fortschritt und wir freuen uns auf diese aufregende Reise mit Woamy.”

Hinter der Innovation von Woamy steht ein Jahrzehnt wissenschaftliche Forschung. Das engagierte Team suchte dabei nach geeigneten Wegen, wie Schaumstoffe aus Zellulose Kunststoff ersetzen können. Die von der Natur inspirierte Erfindung ist vollständig biobasiert, biologisch abbaubar und recycelbar. Das Material ist leicht und dennoch stark sowie völlig frei von Giftstoffen. Es kann für Schutzverpackungen, Schuheinlagen oder sogar Gebäudeisolierungen verwendet werden. Woamy forscht kontinuierlich an weiteren Anwendungsmöglichkeiten.

Für Secto Design ist die Investition in Woamy ein nächster Schritt hin zu umweltschonender Produktionsweise. Schon 2020 investierte das Unternehmen in Paptic Ltd, einen Hersteller von Verpackungsmaterial aus erneuerbaren Holzfasern. Diesen Bestrebungen, die Verpackungen nachhaltiger zu machen, geht die ökologische Produktion der Leuchten selbst voran, die vom preisgekrönten finnischen Architekten Seppo Koho entworfen werden.

Der Einstieg von Secto Design war Teil einer Anschubfinanzierungsrunde von Woamy, die dem Start-up 1 Million Euro einbrachte. Führender Investor ist CMPC Ventures. „Der Markt für diese Art von Innovation wächst, da Unternehmen auf der ganzen Welt nach Wegen suchen, Plastik in ihren Produkten und Verpackungen zu eliminieren. Wir freuen uns, unsere Tätigkeit nun beschleunigen zu können, um diese Lösungen anzubieten und Teil der Schaffung einer nachhaltigeren Welt zu sein“, betont Susanna Partanen, CEO von Woamy.

Secto Design ist Woamys erster Kunde.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00