Home Architecture Backstein trifft Betonguss – Neri&Hu balancieren Alt und Neu

Backstein trifft Betonguss – Neri&Hu balancieren Alt und Neu

von Markus Schraml
Neri&Hu, Lao Ding Feng

Das Projektgelände in der Nähe der Northeast 5th Ring Road in Peking ist Teil eines einst geschäftigen Industriegebiets mit eigenem Eisenbahndepot namens Langyuan Station. In der Vergangenheit wurde es für den Transport von Waren nach und aus Peking verwendet. Heute befindet sich das Viertel in einer Übergangsphase. Das Shanghaier Architekturbüro Neri&Hu wurde beauftragt, die adaptive Umnutzung eines alten Lagergebäudes zu entwerfen, das einst der Baumwolltextilproduktion diente und den Einzelhandelsladen der historischen chinesischen Gebäckmarke Lao Ding Feng beherbergte, die 1911 gegründet wurde.

Die ursprüngliche Backsteinstruktur besteht aus einem Hauptlager und drei Nebengebäuden sowie einem Garten im Innenhof. Bei Projekten wie diesem beginnt das Team von Neri&Hu immer mit einer gründlichen Untersuchung, welche Teile des Gebäudes erhalten und restauriert werden können, während alle Ergänzungen nicht nur das Bestehende respektieren, sondern sich auch davon abheben sollen, damit eine klare Trennung zwischen alt und neu zu erkennen ist.

Das Designkonzept ist teilweise durch das Hauptprodukt des Kunden inspiriert, traditionelles chinesisches Gebäck, das oft in einer dekorativen Art geformt wird, wobei man den Teig in Formen goss. Nun wurde ein neues Gussbetonobjekt in die alte Backsteinhülle eingegossen, seine verschiedenen Öffnungen und Negativräume bilden die Hauptgeschäfts-, Galerie- und Büroräumlichkeiten. Nachdem der Beton gegossen und ausgehärtet war, wurde er von spezialisierten Handwerkern bearbeitet, um ihm eine weiche Textur zu verleihen, die einen Kontrast zu den alten Ziegeln darstellt.


An manchen Stellen sickert der neue Innenbeton heraus und erscheint auf der Fassade, um Lücken zu füllen oder neue Zugangspunkte anzuzeigen. Die Räume zwischen Neubau und Altbestand werden zu flexiblen Flächen für ein Café und eine multifunktionale Lobby. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem der Ausstellungsbereich, der Flagship-Store sowie der Garten, während im zweiten Stock in erster Linie die Hauptverwaltung untergebracht ist.

Das Durchqueren des Gebäudes gleicht einem architektonischen Erlebnis-Parcours, einem Wandeln zwischen alt und neu, das ein Gefühl der Verbundenheit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermittelt. Es ist ein recht außergewöhnliches Ambiente für das neue Zuhause einer historischen chinesischen Gebäckmarke.

Ausführende Architekten: Lyndon Neri, Rossana Hu, Zhao Lei

Designteam: Ivy Feng, Tian Hua, Wenbo Da, Joy Han, Mingxuan Wei, Nicolas Fardet, July Huang, Lyuqitiao Wang

Auftraggeber: Beijing Lao Ding Feng Food Co., LTD


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00