Home Creation BE@RBRICK mit Schattenspiel von Nendo

BE@RBRICK mit Schattenspiel von Nendo

von redaktion
BE@RBRICK shadow von Nendo

Nendo hat den BE@RBRICK von Medicom Toy, eine Teddybär-Figur von etwa 7 cm Größe, neu gestaltet. Der japanische Spielfigurenhersteller startete dieses Projekt im Jahr 2001 anlässlich des 100sten Geburtstags des Teddybären (eigentlich 2002). Das Bestreben war, aus dem traditionellen Kuscheltier einen „digital teddy bear“ zu machen. Im Lauf der Jahre entstanden immer mehr unterschiedliche Bären aus zahlreichen Kooperationen mit Künstlern und Marken, sodass dieser „digitale Bär“ – wie sein knuddeliges Vorbild – zum Sammlerstück wurde.

Nun also waren die kreativen Köpfe von Nendo an der Reihe ihre Bären-Variation zu ersinnen. Die Grundregel für die Gestaltung des BE@RBRICK lautet, keine dreidimensionalen Ergänzungen zu den neun Bestandteilen (Kopf, Arme, Handgelenke, Körper, Taille, Beine) des Bären hinzuzufügen. Erlaubt sind nur grafische Veränderungen, die über Druck auf die Grundform aufgebracht werden. Nendo nahm sich den grundsätzlichen Charakter der vielen bereits existierenden Versionen vor – also die zweidimensionale Grafik auf der dreidimensionalen Figur – und entwickelte ihn weiter. Die japanischen Designer wollten mit dem zweidimensionalen Druck einen dreidimensionalen Eindruck erzeugen. Um dies zu erreichen und die Dreidimensionalität der Figur zu betonen, wurden auf das reinweiße Grundmodell zwei Grauschattierungen gedruckt. Das Ergebnis sind drei Bärentypen mit drei unterschiedlichen, scheinbaren Lichteinfallswickeln: von unten, von hinten sowie von der Seite.

Das Logo der Kooperation, das normalerweise auf der Rückseite platziert wird, befindet sich beim BE@RBRICK shadow auf der Fußsohle des Bären, sodass es erst sichtbar wird, wenn man den Teddybären hinsetzt.

Der BE@RBRICK shadow wird während der Mailänder Designwoche im April für kurze Zeit bei TENOHA MILANO verkauft.

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren