Home Mobility CityAirbus NextGen von Airbus

CityAirbus NextGen von Airbus

von Uwe Prenner
CityAirbus NextGen

Airbus hat seinen vollelektrischen CityAirbus NextGen-Prototypen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der CityAirbus der Zwei-Tonnen-Klasse mit einer Flügelspannweite von etwa 12 Metern wurde für eine Reichweite von 80 km und eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h entwickelt und eignet sich damit für den Einsatz in Großstädten.

Die Enthüllung fiel mit der Eröffnung des neuen CityAirbus-Testzentrums in Donauwörth (Deutschland) zusammen, das sich der Erprobung von Systemen für elektrische Senkrechtstarter und -landefahrzeuge (eVTOLs) widmet. Das Zentrum, das Teil der langfristigen Investition von Airbus in Advanced Air Mobility (AAM) ist, nahm seine Tätigkeit im Dezember 2023 auf und wird nun für die verbleibenden Tests für den CityAirbus genutzt. Diese Tests umfassen die Elektromotoren mit ihren acht Rotoren sowie die anderen Systeme des Flugzeugs wie Flugsteuerung und Avionik. Der Jungfernflug soll später in diesem Jahr erfolgen.

Das senkrecht startende und landende Fluggerät soll noch 2024 seinen Jungfernflug absolvieren. © Airbus, Foto: illuminAnts e.K. | Christian D. Keller

Balkiz Sarihan, Leiter Urban Air Mobility bei Airbus, sprach im Zuge der Vorstellung von einem wichtigen, sehr realen Schritt in Richtung fortschrittlicher Luftmobilität. In diesem Zusammenhang erweitert Airbus sein globales Netzwerk und seine Partnerschaften, um ein Ökosystem herzustellen, das einen AAM-Markt zum Erfolg führen soll. Airbus hat kürzlich eine Partnerschaftsvereinbarung mit LCI, einem führenden Luftfahrtunternehmen, unterzeichnet, um sich auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen in drei AAM-Kernbereichen zu konzentrieren: Strategie, Kommerzialisierung und Finanzierung.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00