Home Mobility Dacia Spring ist Best Car of 2022 des Green NCAP

Dacia Spring ist Best Car of 2022 des Green NCAP

von Uwe Prenner
Green NCAP, Best Car of 2022, Dacia Spring

Mit dem Green NCAP werden mithilfe eines Sternsystems die Umweltauswirkungen von Fahrzeugen bewertet. Das heißt, jene Autos mit der höchsten Wertung verursachen die geringsten negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Der Gewinner des Titels Green NCAP Best Car of 2022 ist der Dacia Spring. Das E-Auto erreichte eine Gesamtwertung von fünf Sternen sowie eine Gesamtnote von 9,9 und übertraf damit andere Fahrzeuge wie das Tesla Model 3 und den Cupra Born.

In der Gesamtnote von 9,9 finden sich 10,0-Ergebnisse im Clean Air- sowie Greenhouse-Gas-Index und hervorragende, bisher nie erreichte 9,8 Punkte im Energy-Efficiency-Index. Zu diesem überragenden Ergebnis haben wohl auch der kompakte elektrische Antriebsstrang und das geringe Leergewicht des Fahrzeugs beigetragen.

Das kompakte Stadtauto von Dacia erhielt in drei von vier Tests die volle Punktzahl, wobei der geringe Energieverbrauch über der Höchstpunktzahl in der Green NCAP-Skala lag. „89 % der dem Stromnetz entnommenen Energie stehen der Batterie zur Verfügung, was auf einen effizienten Lade- und Entladevorgang hinweist“, heißt es in der Bewertungsbegründung. Der Spring würde also nicht nur keine lokalen Schadstoffe emittieren, sondern auch aufgrund des geringen Energieverbrauchs umweltfreundlich sein.

Der Dacia Spring ist Green NCAPs Best Car of 2022. © Green NCAP

Hervorragende Energieeffizienz

Dem Dacia Spring mit der Gesamtnote 9,9 folgt das Tesla Model 3 mit 9,8. Der NIO eT7, der Renault Megane E-Tech und der Cupra Born erreichten allesamt die Note 9,6. Auch der Audi Q4 e-Tron und der Hyundai IONIQ 5 schnitten mit fünf Sternen ab. Entscheidend für die Gesamtnote eines Fahrzeugs waren jedoch die Energieeffizienzergebnisse der Autos. „Im Gegensatz zum Dacia Spring weisen diese Autos in diesem Index keine ausreichend niedrigen Verbrauchswerte auf, um Spitzenergebnisse zu erzielen“, wird seitens Green NCAP erklärt. So erhielt beispielsweise der IONIQ 5 nur 9,1 im Energy-Efficiency-Index, was die Gesamtnote des Autos entsprechend senkte.

„Mit diesem herausragenden Ergebnis setzt der Supermini von Dacia Maßstäbe für die Industrie“, betont Aleksandar Samyanov, Technical Manager bei Green NCAP. „Dacia hat sich zum Ziel gesetzt, einen Supermini zu schaffen, der in seinem Design auf die Bedürfnisse der Verbraucher, aber auch auf die Nachhaltigkeitsherausforderungen unseres Planeten eingeht. Das Ergebnis ist ein grünes und umweltfreundliches Fahrzeug. Mit diesem Modell ist das Unternehmen in puncto Umweltverträglichkeit vielen anderen Herstellern voraus.“

Die Mutterorganisation des Green NCAP ist Euro NCAP, wo die Sicherheit und die Performance von Autos bewertet werden. Aled Williams, Programmdirektor des Euro NCAP, sieht bei Dacia in puncto Sicherheit noch Nachholbedarf: „Diese Ergebnisse würden noch herausragender sein und für die Konsumenten ein noch idealeres Produkt abgeben, wenn man sowohl auf Nachhaltigkeit als auch Sicherheit setzen würde“, meint Williams.

Jedenfalls zeigt der Erfolg des Dacia Spring – seit dem Marktstart 2021 wurde das Fahrzeug weltweit über 100.000 Mal bestellt, – dass die Menschen nach einem erschwinglichen Elektromodell verlangen.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00