DS Automobiles zeigte bei „Chantilly Arts & Elegance“ Mitte September die Designstudie SM Tribute. Die Kreation aus dem DS DESIGN STUDIO PARIS ist als eine Hommage an den Sportwagen SM aus den 1970er Jahren zu verstehen. Dieser ist ebenso wie die historische DS eine Inspiration für die heute eigenständige Marke DS Automobiles. Die jetzt präsentierte Studie geht auf einen internen Kreativwettbewerb zurück, wo schon vor vier Jahren Skizzen in den sozialen Netzwerken verbreitet wurden (#SM2020).
„Unsere Community hat uns damals starke Botschaften gesendet“, erinnert sich Thierry Metroz, Design-Direktor DS Automobiles. „Die erste Erkenntnis war, dass die Fans unserer Marke sehr an den ikonischen Modellen aus der Geschichte hängen. Zweitens wurden wir aufgefordert, das historische Design zu respektieren.“ Genau das tut das Team des DS DESIGN STUDIO PARIS, geht aber noch einen Schritt weiter und entwickelt daraus neue avantgardistische Designs. Diese wiederum stärken – wie jetzt der SM Tribute – die zukunftsorientierte Forschung des Pariser Designstudios.
Innovation der 70er-Jahre
Die aerodynamische Karosserie des SM, der Anfang der 1970er Jahre vorgestellt wurde, kam aus der Feder von Robert Opron, was den Grand Tourer zum innovativsten Automobil aus französischer Produktion machte. Ein leistungsstarker V6-Motor sorgte für starke Fahrleistungen und die hydropneumatische Federung für besonderen Fahrkomfort sowie gute Straßenlage. Das heutige Kultauto wurde rund 13.000 Mal produziert.
Die Designstudie SM Tribute übernimmt die Dynamik und Effizienz des Originals, was in einer elegant-muskulösen Silhouette zum Ausdruck gebracht wird. „Wir ließen uns vom Stil mehrerer unterschiedlicher Varianten des SM inspirieren, darunter Prototypen und die beiden für den französischen Präsidenten gefertigten SM Présidentielle. Diese Fahrzeuge sind so einzigartig wie eine Signatur. Der SM vermittelt den Eindruck, über die Straße zu schweben“, meint Frédéric Soubirou, Leiter Außendesign von DS Automobiles.
Charakterstark, aber muskulöser
Das Profil der Designstudie behält die charakteristischen Linien des SM bei, die den Luftstrom harmonisch von vorne bis zum schmaleren Heck führen. Hinter zwei großen Seitenfenstern zeigen die Seitenscheiben eine S-förmige Trennung. Wie beim historischen Vorbild sind die Hinterräder des SM Tribute teilweise verkleidet, die Abdeckungen sind abnehmbar.
Das Cockpit des SM Tribute interpretiert das Design des SM von 1970 mit der charakteristischen Form des oberen Teils der Armaturentafel und der ovalen Gestaltung der Instrumente. Die Anzeige erfolgt per Projektion. Das Lenkrad ist in Steer-by-Wire-Technologie ausgeführt – die Verbindung zu den Vorderrädern ist nicht mechanisch, sondern rein elektrisch.
Der Designstudie SM Tribute merkt man an, dass das Team des DS DESIGN STUDIO PARIS mit viel Freude daran gearbeitet hat. Einerseits zeigt sich der Respekt vor dem Original, andererseits das Bedürfnis das Erbe und den Geist weiterzutragen. Einige Details des SM Tribute sollen sich in zukünftigen Modellen von DS Automobiles wiederfinden.