Home Mobility Hamburg setzt auf Elektrobusse

Hamburg setzt auf Elektrobusse

von Uwe Prenner
MAN E-Busse für VHH

Die Hamburger Verkehrsbetriebe setzen auf Elektromobilität. Seit 2020 beschaffen die VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) nur noch emissionsfrei betriebene Fahrzeuge für ihre Busflotte. Für das Jahr 2021 wurde eine Verdreifachung der Zahl der Elektrobusse angestrebt und 32 weitere E-Busse bestellt. Dabei handelt es sich um zehn Solo- sowie zehn Gelenkbusse von MAN (Lion’s City 12E und Lion’s City 18E), acht Solobusse von Irizar (ieBus 12) sowie vier Gelenkbusse von Volvo (7900EA).

Zu Beginn dieses Jahres verfügte die VHH über 22 E-Solo-Busse. Mittlerweile hat das Unternehmen weitere 17 Solobusse in Betrieb genommen und Anfang Juni die ersten E-Gelenkbusse des Typs eCitaro G von Daimler Buses präsentiert. Mit einer Länge von 18 Metern bietet sie Platz für 100 Fahrgäste, während die Solobusse mit 12 Metern „nur“ 70 Fahrgäste transportieren können.

„Die Umrüstung auf E-Mobilität erfordert eine von Grund auf andere Form des Betriebs, bei der jeder Ablauf hinterfragt und notfalls neu ausgerollt werden muss“, gibt VHH-Geschäftsführer Toralf Müller zu bedenken. „Innovative Fahrzeuge sind in diesem Prozess ein wichtiger Baustein. Wir arbeiten mit allen Herstellern, die uns beliefern, sehr intensiv zusammen. Wir können auf Themen wie Verfügbarkeit und Reichweite achten und diese gemeinsam weiter vorantreiben.“

Unlängst wurde bekannt, dass die VHH weitere 20 E-Busse bei MAN bestellt haben. © VHH

Folgeauftrag für MAN

Jüngst gab Hersteller MAN bekannt, dass die VHH weitere 20 Elektrobusse bestellt hätten. Die Erfahrungen von Norddeutschlands zweitgrößtem Verkehrsunternehmen mit den bisherigen E-Bussen von MAN dürften also sehr positiv sein. Rudi Kuchta, Head Business Uni Bus bei MAN Truck & Bus: „Wir freuen uns sehr über diesen Folgeauftrag, zeigt er doch deutlich, wie zufrieden die VHH mit den Elektrobussen sind und wie hervorragend diese den Stadtverkehr mit all seinen Herausforderungen meistern.“ Der neue Auftrag umfasst zehn MAN Lion’s City 12 E sowie zehn MAN Lion’s City 18 E. Die Solo- und Gelenkbusse sollen noch 2021 an die VHH ausgeliefert werden.

Umweltfreundlich durch Innovation

„Die Gestaltung eines umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und leistungsstarken ÖPNV in der Metropolregion Hamburg ist die Kernaufgabe der VHH, innovative Fahrzeuge sind dabei von grundlegender Bedeutung“, macht Toralf Müller klar. Die VHH bündelt alle Facetten der nachhaltigen Mobilität unter der Marke elexity. Bis zum Jahr 2030 soll die gesamte Busflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein.

Die VHH bündelt alle Facetten der nachhaltigen Mobilität unter der Marke elexity. © VHH

VHH und HOCHBAHN

Neben der VHH hat auch die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) einen entscheidenden Anteil am ÖPNV in der Hansestadt. In diesem Jahr schaffen die beiden Verkehrsunternehmen insgesamt 94 E-Busse an. Bei der HOCHBAHN sind es 17 Gelenk- und 29 Solobusse, bei der VHH 30 bzw. 18. Schon Ende des Jahres werden in Hamburg knapp 200 klimaschonende Busse unterwegs sein. Die Gesamtflotte beider Unternehmen besteht aus rund 1.700 Fahrzeugen.

Präsentation der neuen E-Gelenkbusse von Daimler Buses in Hamburg. Von links nach rechts: Anna Korbutt (HVV-Geschäftsführerin), Anjes Tjarks (Sentator für Verkehr- und Mobilitätswende), Anja Winter (HOCHBAHN-Busfahrerin), Serap Sönmez (VHH-Busfahrerin), Claudia Güsken (HOCHBAHN-Vorständin für Betrieb und Personal), Nina Zeun (VHH-Projektleiterin E-Mobilität). © Hamburger Hochbahn AG, Foto © Marc-Oliver Schulz


Mehr zum Thema:


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00