Home Design Neue Messelayouts und David Lynch – Salone del Mobile.Milano 2024

Neue Messelayouts und David Lynch – Salone del Mobile.Milano 2024

von Markus Schraml
25 Years SaloneSatellite

Die Organisatoren des Salone del Mobile.Milano, der größten Möbelmesse der Welt, haben für die 62. Ausgabe die Schlüsselwörter Evolution und Innovation ausgerufen. Dies weist auf die Entwicklung des Salone von einer reinen Veranstaltung für den Möbelhandel hin zu einem sehr viel weiteren Kontext, in dem Werte, Projekte und Narrative für die gesamte Designcommunity geboten werden.

Was den konkreten Messeaufbau betrifft, wird nun fortgesetzt, was mit der hervorragenden Inszenierung der Euroluce im letzten Jahr begonnen hatte. So wurden für die Küchenausstellung EuroCucina und die International Bathroom Exhibition das Layout und die Besucherwege optimiert. Unter Zuhilfenahme von Neurowissenschaft und einer menschenzentrierten Philosophie haben wiederum Lombardini22 das Ausstellungsdesign überarbeitet. Das Kreativteam des italienischen Design Thinking-Büros hat dafür eine Reihe von Experimenten in einer virtuellen Umgebung durchgeführt und daraus einen schleifenförmigen Kreis entwickelt, der es Besuchern erlauben soll, intuitiver durch das Messegeschehen zu navigieren und sich an Gesehenes besser zu erinnern.

Im Gegensatz zu früheren Ausgaben wird es einen symmetrischen Weg geben, der zu den Ständen an den Außenwänden führt. Die Hauptwege wurden verbreitert, um die Navigation zu verbessern. Außerdem sind kulturelle Einrichtungen und Ruhebereiche vorgesehen, um der typischen Museumsmüdigkeit entgegenzuwirken. Durch das neue Design sind für den Besuch aller Stände nur noch 640 Meter Fußweg zurückzulegen, statt in der Vergangenheit 1,2 Kilometer.

„Die Neugestaltung basiert darauf, dass wir auf Besucher, ausstellende Unternehmen und die Stakeholder aus der Bad- und Küchenwelt gehört haben. Mithilfe von Interviews vor Ort oder in thematischen Arbeitsgruppen haben wir deren Wahrnehmungen, Wünsche und Bedürfnisse erfasst“, erläutert Maria Porro, die Präsidentin des Salone del Mobile.Milano.

25 Jahre SaloneSatellite

Das Jahr 2024 markiert ein Jubiläum für den SaloneSatellite. Die Nachwuchsveranstaltung feiert ihre 25. Ausgabe mit rund 600 talentierten jungen Designern und 22 Designschulen. Unter dem Motto „Connecting Design Since 1998“ soll daran erinnert werden, wie diese Initiative mehr als 1400 angehende Designer unterstützt und fruchtbare Beziehungen zwischen Kulturen und Projekten aus aller Welt geknüpft hat. Aus diesem Anlass findet auch eine Ausstellung in der Triennale Milano (16. – 28. April) statt, die von Beppe Finessi kuratiert und von Ricardo Bello Dias inszeniert wird.

Der SaloneSatellite 2023, Foto: © Ludovica Mangini

Installation von David Lynch

Einer der kulturellen Höhepunkte ist sicherlich die Installation „Interiors by David Lynch. A Thinking Room“. Richtig gelesen, der berühmte Filmregisseur gibt sich die Ehre und hat zwei identische und verspiegelte „Denkräume“ entwickelt, die als symbolische Türen konzipiert sind. Indem man sie betritt, taucht man in das Geschehen ein. Auf diese Weise wird über das Design von Innenräumen nachgedacht und darüber, wie diese eng mit dem Wesen derjenigen verbunden sind, die diesen bestimmten Raum nicht aus rein dekorativen Gründen einrichten, sondern weil er als Außenraum eine Projektion des inneren Selbst ist.

Food and Design

Lombardini22 haben ebenfalls den zentralen Raum der EuroCucina gestaltet, der dem Thema Food Design gewidmet ist. Dieser Bereich ist als eine modulare, sternenförmige Bühne konzipiert. Hier werden täglich ein Fachmagazin, ein Künstler, ein Performer oder eine Reihe von Food-Designern aus der ganzen Welt zu sehen sein, die ihre jeweilige Vision der Zukunft unseres Essens präsentieren.

Talks und Observatorium

Das Talks-Programm (Kuratorin: Annalisa Rosso) wird unter anderem von Pritzker Prize-Gewinner Francis Kéré, John Pawson und Hans Ulrich Obrist bereichert. Die Vormittagsgespräche werden um 11 Uhr in der Drafting Futures Arena (Design: Formafantasma) stattfinden.

Durch eine neue Kooperation mit der Designabteilung des Politecnico di Milano soll ein permanentes Observatorium eingerichtet werden, um das Ökosystem der Messe zu analysieren. Dabei geht es um den sozio-ökonomischen Einfluss, den die Großveranstaltung auf die Gemeinschaft, auf Wachstum und den Austausch hat. Alles unter den Prämissen der Nachhaltigkeit, Inklusion und Zirkularität. Geht es nach den Messeverantwortlichen, soll diese begleitende Untersuchung länger laufen.

Rückgang der Zahlen auch in Mailand

Der Salone del Mobile.Milano 2024 (16. – 21. April) findet auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 172.500 m² statt. Insgesamt werden rund 1.900 Aussteller, davon 30 % aus dem Ausland, nach Mailand kommen. Der in der Messelandschaft allgemeine Rückgang der Ausstellerzahlen trifft also auch den Salone (2019: über 2350), dennoch ist und bleibt der Salone der wichtigste Designevent der Welt (vor allem im Möbelbereich). Die Messe bietet 2024 folgende Teilausstellungen: International Furnishing Accessories Exhibition, Workplace3.0, EuroCucina, FTK – Technology for the Kitchen, International Bathroom Exhibition, S.Project und SaloneSatellite.

Die Visualisierungen der Marketingkampagne „Where Design Evolves“ wurden von der Publicis Groupe erstellt. © Salone del Mobile.Milano


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