Home Mobility Neue Partnerschaft für E-Mobilität: Salzburg AG beteiligt sich an Alveri

Neue Partnerschaft für E-Mobilität: Salzburg AG beteiligt sich an Alveri

von Uwe Prenner
Salzburg AG, Alveri

Die Salzburg AG intensiviert ihre Anstrengungen im Hinblick auf zukunftsfähige Mobilitätslösungen. Nun steigt das Unternehmen mit einer 10 %-Beteiligung beim E-Mobility Start-up Alveri ein. Die Oberösterreicher sind für ihren autonomen Laderoboter und eine Fahrverhaltens-Analyse-App bekannt.

„Die Mobilität der Zukunft verändert sich und wir können nun entscheiden, ob wir sie aktiv mitgestalten oder passiv konsumieren. Gemeinsam mit innovativen Partnern möchten wir einen Weg zeigen, wie man nachhaltige Mobilität für alle intuitiv, einfach und leistbar macht“, betont Ehsan Zadmard, CEO der ALVERI GmbH.

Innovationskraft aus Oberösterreich

Das Start-up wurde 2019 von den Brüdern Ehsan und Jakob Zadmard gegründet. In ihrer jungen Unternehmensgeschichte haben sie bereits wegweisende Entwicklungen zu verbuchen. So analysiert die Alveri App via GPS-Tracking das Fahrverhalten von Autofahrern oder des gesamten Firmen-Fuhrparks und überprüft dabei, ob sich ein Elektrofahrzeug in den Alltag integrieren lässt. Mit dem Alveri CHARbO hat das Unternehmen den weltweit ersten vollautonomen Laderoboter für E-Fahrzeuge entwickelt, der noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll.

E-Mobilität wächst

Das österreichische Bundesland Salzburg weist 2021 einen Rekordverkauf von Elektroautos auf. 17 % aller Neuzulassungen fallen auf Fahrzeuge, die rein elektrisch angetrieben werden. Damit hat sich die Zahl der E-Autos von 2020 auf 2021 verdoppelt. Ein stark wachsendes Geschäftsfeld auch für die Salzburg AG, die schon vor einem Jahrzehnt begonnen hat, eine Ladeinfrastruktur aufzubauen. Heute sieht sich das Unternehmen als Full-Service-Anbieter für Ladelösungen, die zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden.

V.l.n.r.: Jakob Zadmard, Gründer ALVERI, Leonhard Schitter, CEO Salzburg AG, Ehsan Zadmard, Gründer ALVERI. Foto © Neumayr/Christian Leopold

„Als Green Tech Company haben wir uns der Entwicklung und dem Ausbau einer leistungsfähigen E-Mobility-Infrastruktur verschrieben. Das Know-how der Salzburg AG ist einzigartig und ergänzt sich mit dem Wissen von Alveri. Es freut mich also sehr, dass wir im Zuge unserer strategischen Partnerschaft CO2-freie Mobilität in Österreich vorantreiben und weiterentwickeln können“, sagt Leonhard Schitter, CEO der Salzburg AG.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00