Home Design Popkultur-Design von PJ Natuzzi, Negramaro und Fabio Novembre

Popkultur-Design von PJ Natuzzi, Negramaro und Fabio Novembre

von Markus Schraml
Green Rabbit, Natuzzi

Mit „Green Rabbit“ haben Fabio Novembre, Pasquale Junior Natuzzi und der Gründer der bekannten italienischen Pop-Rock-Band Negramaro, Giuliano Sangiorgi einen Sessel kreiert, der sich auf einen bekannten Song der Band aus Salento bezieht: In „Mentre tutto scorre“ kommt die Formulierung „Grüner Hase“ (ital.: verde coniglio) vor. Aus dieser Inspiration entwickelte das Trio ein Möbelstück, das vor allem durch seine beiden langen grünen „Ohren“ auffällt und offensichtlich dem Designkosmos Novembres entsprang.

Die Wurzeln sowohl von Sangiorgi als auch Novembre und Natuzzi liegen in Apulien, einem Land, das den sanften Rhythmus des mediterranen Lebens repräsentiert. „Green Rabbit steht für den Mut zu träumen, seine Gefühle, Leidenschaften und Emotionen auszudrücken. Das verbindet Fabio und Giuliano mit mir, das nährt unsere Freundschaft“, betont Pasquale Junior Natuzzi. „Drei Freunde mit dem Mut, dem grünen Hasen zu folgen und sich von Fantasie und Kreativität mitreißen zu lassen, trotz all des Wandels und der Negativität. Ich hoffe, dass dieses Projekt und unsere Freundschaft weit gehen und viele andere Menschen zum Träumen bringen werden.“

Dem „grünen Hasen“ folgen? Die genaue Bedeutung dieser Bezeichnung aus der Feder Giuliano Sangiorgis bleibt ungewiss. „Bis zum heutigen Tag bekomme ich immer noch haufenweise Fragen zur wahren Bedeutung des ‚grünen Hasen‘. Ich möchte jedoch, dass es für immer so bleibt: mein Geheimnis, ein bisschen geheimnisumwoben.“

Die erste Präsentation des „Green Rabbit“ fand in Form einer multisensorischen Installation vor dem Flagship-Store von Natuzzi Italia in der Via Durini während der Mailänder Designwoche statt. Foto © Davide Arena

Ohne Zweifel ist das Design dieses „Green Rabbit“ ein kraftvolles Statement: unübersehbar, aber auch humorvoll. „Wir haben uns einen Sessel vorgestellt, der den Geist ihrer 20-jährigen Erfolgsgeschichte (Anm.: von Negramaro) repräsentieren und zu einer bequemen Höhle werden könnte, in die man sich zurückziehen kann, während alles vor unseren verzauberten Augen vorbeizieht“, kommentiert Novembre.

Ein Hase für China

Nicht ganz zufällig findet der Verkaufsstart in China statt, dem Land, das sich im Jahr des Wasser-Hasen befindet. Natuzzi Italia möchte damit wohl auch seinen Markenstatus im Reich der Mitte festigen. In der chinesischen Kultur symbolisiert der Hase Besonnenheit, Belastbarkeit und Intellekt. Diese Eigenschaften sollen sich auch im „Green Rabbit“ wiederfinden. So verschmelzen in diesem Sessel Komfort und Klang miteinander. Der bequeme Sitz ist mit Wollbouclé bezogen und verfügt über ein integriertes Audiosystem. Eine glänzende goldene Kugel ziert die drehbare Basis, auf der die Schale ruht, deren lange Ohren seitlich aus dem Rücken emporwachsen.

Giuliano Sangiorgi, PJ Natuzzi und Fabio Novembre down in the rabbit hole. Foto © Alberto Zanetti

Der „Green Rabbit“ soll in einer Auflage von lediglich 100 Stück verkauft werden. „Mit Green Rabbit haben wir einem sehr starken Bild Gestalt verliehen, das sich in die Erinnerung derer eingebrannt hat, die uns in den letzten Jahren gefolgt sind. Es enthält unsere Musik, unsere Worte, unsere Ideen, die Vision einer neuen Welt und zukünftige Projekte“, meint Giuliano Sangiorgi.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00