Home Creation Phoenix Design ist Red Dot: Design Team of the Year 2018

Phoenix Design ist Red Dot: Design Team of the Year 2018

von Markus Schraml
Phoenix Design Red Dot Design Team of the Year

Der Ehrentitel für herausragende Gestaltungsleistungen „Red Dot: Design Team of the Year” geht in diesem Jahr an Phoenix Design. 1987 von Andreas Haug und Tom Schönherr gegründet, überzeugte das interdisziplinär und international ausgerichtete Team mit Büros in Stuttgart, München und Shanghai in ganz besonderem Maße durch kontinuierlich innovative Gestaltungsleistungen auf höchstem Niveau, so die Red Dot Jury.

„Phoenix revolutioniert die Disziplin des Produktdesigns. Mit einem neuen Verständnis der Interaktionsfähigkeit von Produkten schafft das Team echte Markenerlebnisse und überzeugt damit nicht nur die Red Dot Jury, sondern auch mich persönlich“, sagt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards.

Phoenix Design Red Dot
Die Gründer: Andreas Haug und Tom Schönherr. Foto: © René Müller
Phoenix Design Red Dot Design Team of the Year
Der Preis gilt dem gesamten Team von Phoenix Design. © Phoenix Design
Phoenix Design
Das Studio gestaltet Produkte und Services mit rund 75 Mitarbeitern an drei Standorten: in Stuttgart, München und Shanghai. © Phoenix Design
Phoenix Design
Die Entwürfe von Phoenix Design zeichnen sich durch Langlebigkeit und wirtschaftlichen Erfolg aus. © Phoenix Design
Red Dot Gala
Am 9. Juli 2018 wird das Phoenix Design Team während der Red Dot Gala offiziell geehrt. © Red Dot
Phoenix Design ist Stammgast beim Red Dot Award

Seit seiner Gründung wurde das Phoenix Design Team rund 200 Mal im Red Dot Award: Product Design prämiert, davon 13 Mal mit dem Red Dot: Best of the Best, der höchsten Auszeichnung im Wettbewerb. Allein in den letzten fünf Jahren ging der „Red Dot“ 41 Mal und der „Red Dot: Best of the Best“ drei Mal an das Designstudio.

Beim Phoenix Design Team war die Freude naturgemäß riesig, denn immerhin kann sich für diese hohe Auszeichnung niemand bewerben. Dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ folgend greift Phoenix Design auf langjährige Erfahrung zurück. Die Geschichte des Designstudios beginnt im Jahr 1987 mit dem Traum, die Welt ein bisschen besser zu machen. Auf einer Jacht in der Karibik beschließen Andreas Haug und Tom Schönherr, ein eigenes Büro zu gründen. Dass sie damit den Grundstein für eines der erfolgreichsten Unternehmen der Branche legten, haben sie in diesem Moment nicht geahnt.

Design made in Germany

Mit der Philosophie aus „Logik, Moral und Magie“ wurde Phoenix Design zum Wegbereiter deutscher Marken- und Designgeschichte. Heute gestaltet das Studio Produkte und Services mit rund 75 Mitarbeitern an drei Standorten. Die Entwürfe des Studios zeichnen sich durch Langlebigkeit und messbaren wirtschaftlichen Erfolg aus. Sie schaffen es, die Identität der Marke des Kunden auf berührende Weise erlebbar zu machen. Mit neuen Disziplinen und Methoden eruieren die Gestalter Chancen und gestalten zusammen mit den Kunden, darunter Duravit, Hansgrohe, Loewe, Haier, Huawei, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss, Designs für die Zukunft. Mit dem „Care-O-bot 4“, den Phoenix für das Fraunhofer IPA und das Unternehmen Schunk gestaltete, beweist das Designteam eindrucksvoll, dass es Standards für die Zukunft setzen kann.

Am 9. Juli 2018 wird das Phoenix Design Team während der Red Dot Gala offiziell geehrt und erhält die Wandertrophäe „Radius“ auf der Bühne des Essener Aalto-Theaters.

https://de.red-dot.org

Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00