Home Communication Traumhaft: Werbesujets von Diabla im Old Daisy in Memphis

Traumhaft: Werbesujets von Diabla im Old Daisy in Memphis

von Markus Schraml
Diabla, Old Daisy Memphis

Das Kommunikationsdesign der spanischen Outdoormarke Diabla besticht durch Konsequenz und künstlerische Werbefotos, die ihren Reiz aus romantisch-strengen, wundersamen Sujets mit Retro-Touch ziehen. Ein neues Highlight bringt das Unternehmen der Gandia Blasco-Gruppe mit einem Fotoshooting in und vor dem legendären Old Daisy Theatre in Memphis. Das Daisy ist ein erstklassiges Beispiel für die sogenannte Nickelodeon-Architektur, also für Bauwerke der frühen Kinoära in den USA und Kanada. Der Name setzt sich aus Nickel (Fünf-Cent-Münze) und dem griechischen Wort Odeion (überdachtes Theater) zusammen. Ab etwa 1900 zogen diese Etablissements vor allem Publikum aus der Arbeiterschicht an, da der Eintritt günstig war und mit dem Medium Film etwas absolut Neues geboten wurde.

Das Old Daisy bieten nun also den Hintergrund für eine weitere einzigartige Diabla-Fotoserie und taucht damit in die Frühzeit des Kinos ein. Es ist eine Reise durch traumhafte Architekturen, die die Fantasie und Emotionen der darin gezeigten Vorführungen vorwegnehmen. Das Old Daisy Theatre wurde 1913 eröffnet und zeichnet sich durch seine märchenhafte Fassade, eine Halbkuppel im Eingangsbereich, Mosaikböden sowie den zentralen Ticketschalter aus. Die Fotosujets nutzen die in den 80er-Jahren aufwendig renovierte Fassade als Kulisse und gruppieren die Outdoormöbel der Marke davor.

Im Unterschied zu bisherigen Foto-Sujets kommt mit dem Old Daisy diesmal ein echtes historisches Gebäude als Location zum Einsatz. © Gandia Blasco Group

Das strenge Farbschema der Diabla-Kommunikation (hauptsächlich Rot und Weiß) wird durchexerziert und auch die typischen Badehauben dürfen nicht fehlen. Möbel-Hauptdarsteller sind die ARP Kollektion von Made Studio, der LILLY-Sessel von Democràcia Studio, die PLISY UP-Leuchte sowie die PATOSO-Sitze von Alejandra Gandía-Blasco. Brandneu dabei ist ein Stoff, der von der Commedia dell’arte bzw. der Figur Pantaleone inspiriert ist. Er weist Rottöne sowie geometrische farbenfrohe Muster auf.

In den Marketingkampagnen von Diabla werden häufig künstlich-künstlerische Sujets verwendet, in der übernatürlich wirkende Naturlandschaften und Outdoor-Bereiche erschaffen werden. Mit der neuen Fotoserie vor dem Old Daisy verwendet das Kreativteam diesmal ein echtes historisches Gebäude, das sorgfältig ausgewählt wurde, denn der Charakter der Fotos entspricht perfekt dem bisherigen Markenimage.



Weitere TOP-Artikel